Ist diese Handwerker Rechnung korrekt?

12 Antworten

@Bearman1974
Meine Frau war nur Zuhause und sie hat unterschrieben

Als Frau wird man immer abgezockt, da solltest Du Dich ganz schnell beschweren

Wenn Du zu Hause gewesen wärst, dann wäre das garantiert nicht passiert.

Daher ist die Rechnung falsch.

So lohnt es sich zum Beispiel, sich die tatsächlichen Arbeitsstunden der Handwerker zu notieren, denn oft rechnen Handwerkerbetriebe nach Stunden ab. So können Sie später in der Rechnung nachprüfen, ob die Stunden auf dieser auch korrekt gelistet wurden. Ähnlich verhält es sich mit Kosten für die Anfahrt zum Auftragsort. Der Handwerker darf diese zwar verrechnen, allerdings sollten Sie darauf achten, dass diese lediglich als Fahrtkosten gelistet und nicht noch zusätzlich zu den Arbeitsstunden gerechnet werden.

https://www.focus.de/immobilien/experten/renovierung-und-umbau-was-sie-bei-einer-handwerkerrechnung-pruefen-sollten_id_8192313.html

Das ist natürlich nicht in Ordnung, es sei denn, er berechnet angefangenen Stunden als halbe bzw. voille Stunden. Wir wissen ja nicht, wie lange sein An- bzw. Abfahrt gedauert hat. Aber 1, 5 Stunden ist schon geagt. Ich würde ihn anschreiben und nachfragen, ob das in Ordnung ist, da er ja keine 15 Minuten vor Ort war und er aus (Standort des Unternehmens) ja nur für Hin- und Rückfahrt X Minuten benötigt. Mal sehen, wie er da reagiert. Reagiert er nicht, dann zahle erst einmal nur 1 Stunden (also 59,50 + 18,50 + MWSt.), mal sehen was er mit der Restforderung macht.

Wenn er 15 Minuten da war, dann sind das keine 90 Minuten. Was hat er denn im Vorfeld gemeint was es kosten würde?

Ich hatte letztens einen Handwerker, ich hatte im Vorfeld gefragt was das kostet, er meinte 70 Euro, ich sagte zu, er hat in 15 Minuten seine Arbeit gemacht und da stand auch auf der Rechnung eine Monteurstunde 70 Euro. Er war zwar nur 15 Minuten da, aber ich fand das okay, weil er mir den Preis von vorne rein genannt hat.

Die Rechnung würde ich nicht akzeptieren. Selbstverständlich kann der Handwerker die Anfahrtkosten dir auch in Rechnung stellen. Aber nur anteilig und nicht wenn er von dir zum nächsten Kunden fährt und schon gar nicht kann er zusätzlich eine Fahrtpauschale abrechnen. Scheint er rechnt da gleich dreifach ab.

....korrekt? Jein! Natürlich eine Frechheit, für 15 Minuten Arbeit + (aufgerundet) 15 Minuten Anfahrtszeit mal eben 1,5 Stunden zu schreiben...selbst wenn sonst "Leerlauf" bis zum nächsten Termin wäre (irgendetwas sollte es eigentlich immer zu tun geben....selbst wenn es Fahrzeugpflege oder Materialbesorgungen sind, die auf "Firma" geschrieben werden! Ansonsten wäre die Firma "in der Pflicht", Wartezeiten der Mitarbeiter zu übernehmen). Andererseits natürlich eine Nachlässigkeit des/der Kunden/in....man sollte lesen, was man unterschreibt! Sonst kann es passieren, dass man einem "schwarzen Schaf" die verlängerte Mittagspause finanziert.