wieviel Trinkgeld für Klempner?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin handwerker deswegen würd ich ma sagen so ca 100€ wären angebracht^^ nein du musst dem natürlich garnichts geben besonders net bei ner halben stunde wenn du unbedingt willst gibst ihm halt 2-5 euro weil wenns weniger is kannst es auch gleich lassen aber eig gibts nur trinkgeld wenns länger dauert und trinken und essen brauch der auch net hat jeder dabei macht man nur wenns wegen nem notfall mal bis spät abends dauert oder so dann is was warmes zuessen sehr angenehm

du unterschreibst den auftrag und fertig, brauchst dem nix zu geben, wenn du es aba wills gib ihm 2 euro oder so, wenn er gut und sauber gearbeitet hat.

Ich habe für solche Zwecke immer frisch geprägte 2 Euro Sondermünzen. Das wirkt eigentlich immer recht gut als Trinkgeld. Je nachdem wofür kann man auch 2 Münzen geben.

Vogel1234
Fragesteller

Ist das Dein Ernst?

Ich geb einem Handwerker eigentlich nie was, außer einen Kaffee ^^ Wäre mir auch neu das man das macht.

du musst ihm nix geben, biete ihm eine Tasse kaffee an und gut ist die sache, schließlich ist das sein job. Oder bekommt jede empfangsdame trinkgeld wenn sie einem nett auskunft erteilt? Ich glaube nicht.

Aber wenn du unbedingt willst, müssten es schonmind. 5 euro sein, sonst wirkt es lächerlich.

Vogel1234
Fragesteller

ok, so an die fünf Euronen hab ich auch gedacht. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich einen Kaffee hinbekomme, der niemanden zu Würgen zwingt. Danke Dir!