Wie viel Stundenlohn oder Tageslohn kann ich als Hundesitter nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundesitting: Welche Bezahlung können Sie erwarten? Die Bezahlung für einen Hundesitter-Job variiert je nach Länge und Intensität des Auftrages. Zusätzlich werden stets Absprachen mit den Hundebesitzern getroffen. Grundsätzlich können Sie bei stündlich abgerechneten Jobs, wie beispielsweise regelmäßigem Gassi-gehen mit dem Pflegehund, mit einem durchschnittlichen Stundenlohn zwischen 6 und 8 Euro rechnen. Für die längere Pflege eines Hundes, wie zum Beispiel der Aufnahme des Hundes während der Urlaubsreise oder anderweitigen Abwesenheit des Besitzers, veranschlagen erfahrene Hundesitter zumeist Tagessätze zwischen 10 und 15 Euro. Wie viel Stundenlohn Sie bei Ihrer Arbeit als Hundesitter verdienen, hängt stark von Absprachen mit den Hundebesitzern und der Pflegeintensität des zu pflegenden Tieres ab. Es ist Ihnen ebenfalls möglich, für ein langfristiges Pflegeverhältnis Pauschalpreise mit Ihren jeweiligen Kunden zu veranschlagen.http://www.markt.de/contentId,HundesitterStundenlohn/inhalt.htm

danke für den stern

0

Das musst Du selber ausmachen, der Eine Zahlt 10 Euro ,und für den Anderen sind 5 Euro schon viel

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein um Hunde-Sitter zu werden...

Dann musst du noch überlegen: willst du den Job machen um Nachbarn, Verwandten, Freunden zu helfen??? - dafür gibt's eine Aufwandentschädigung (die ist dann auch steuer- und sonstiger abgaben-frei)

Machst du den Job um damit Geld zu verdienen, musst du ein Gewerbe anmelden. Da musst du dann auch eine Versicherung haben, Steuern zahlen usw. usw.

Wenn man bedenkt, dass eine sehr gut geführte HuTa = Hundetagesstätte 200€ im Monat kostet (+ Futter wenn es nicht selbst mitgegeben wird), dann dürfte dein "Tagessatz" wohl nicht weit über 10 Euro liegen...

Wie viel Geld soll ich nehmen als Hundesitter?

Hallo!
Ich brauche mal Rat von Anderen, die eventuell mehr Erfahrung in dem Bereich haben als ich oder meine Freunde.

Seit ca. drei Wochen bin ich Hundesitter (Montags, von 7-16/17 Uhr) für eine Labrador Hündin (9 1/2 Jahre). Ich hatte die Süße bisher zwei Mal, hat auch alles super geklappt, der Hund ist extrem pflegeleicht.

Meine Erfahrungen:
Ich komme aus einer Familie mit Hunden. Ich bin mit einem Rottweiler-Riesenschnauzer Mischling und Zwergpudel aufgewachsen, außerdem informiere ich mich auch in meiner Freizeit gern über Hunde, einfach weil das meine absoluten Lieblingstiere sind.
Ich weiß wie man Hunde am Besten erziehen sollte, worauf man achten sollte um diese nicht unnötig zu stressen (oder sogar unwissentlich zu quälen! Beispielsweise bei zu heißem Wetter eine riesen Runde machen, weil man einen sehr aktiven Hund hat, obwohl diese schnell überhitzen könnten), viel über die Ernährung, etc. Mich interessiert die Haltung eines Hundes allgemein. Ich plane auch in der Zukunft einen Hund zu haben.

Bisher habe ich quasi kein Geld verlangt (10€), einfach weil mir der Hund schon Lohn genug ist.

Das "Problem":
Die Besitzerin hat mich jetzt aber gefragt, ob ich die Hündin auch mal für 6 Tage am Stück und 5 Tage am Stück haben möchte - übers Wochenende und in die Woche hinein. Bisher hatte ich nur gesagt, dass ich bereit wäre, die Labrador Dame auch übers Wochenende zu nehmen, obwohl ich Samstags noch arbeite.

Erstmal vorweg: Ich würde die Hunde Dame sehr gerne nehmen! Jedoch weiß ich nicht wieviel Geld ich verlangen soll aus folgenden Gründen:

  1. Ich bin Studentin. Ich müsste dementsprechend sicher stellen, dass der Hund nicht länger als 5 Stunden allein ist (so ist das mit der Besitzerin abgesprochen!). Ich persönlich würde versuchen mehr als 3 Stunden nicht zu überschreiten. Jedoch überschneiden sich meine Veranstaltungen von der Uni mit der Betreuung, deshalb müsste meine Mitbewohnerin zwischenzeitlich aufpassen.
  2. Ich müsste meinen Tagesplan umstrukturieren (füttern, spazieren gehen, etc. muss beachtet werden)
  3. Es ist übers Wochenende, ergo kann ich nicht mal eben zu meiner Familie fahren (auch wenn ich mit Hunden aufgewachsen bin, mein Vater findet Hunde gar nicht toll) oder in eine andere Stadt fahren, weil ich den Hund schlecht überall mitnehmen kann.