Schornsteinfegerrechnung von 327,66 € normal?

4 Antworten

Soll der Schornsteinfeger nicht eigentlich Glück bringen?

Um feststellen zu können, ob eine in Rechnung gestellte Leistung wirksam ist, muss man wissen, womit der Rechnungsbetrag gerechtfertigt wird.

Bei einem Rechnungsbetrag von 327,66 EUR beträgt die MwSt. schon 62,55 EUR.

Eine Schornsteinfeger-Rechnung besteht nicht selten aus einer Reihe von Leistungen.

Informationen, wie man eine Schonsteinfeger-Rechnung einfach lesen und verstehen kann, findest du hier:

http://schornsteinfeger-koeln.de/user_images/75/Info-27_So-lesen-Sie-die-Rechnung.pdf

Wenn dir nicht vollkommen klar ist, für was du am Ende bezahlen solltest, würde ich dir empfehlen die Rechnung prüfen zu lassen. Zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale. Selbstverständlich ist aber auch der Schornsteinfeger zur Auskunft verpflichtet. Vielleicht kannst du dich vorab auch einfach mal beim Nachbarn informieren.

Normal ist das nicht die Rechnungshöhe. Ich zahle maximal 80€ im Jahr.

Auf der Rechnung sollte aber stehen was er gemacht hat.

Eine Position der Rechnung ist wahrscheinlich das Kehren. Da ist es weitgehend egal ob er viel oder wenig Kehren mußte.

Standardpositionen die immer wieder kommen sind auch das er die Brennanlage und den gesamten Schornstein prüfen muß.

Keine Ahnung wofür er noch alles Geld bekommt. Aber alles muß, ich sage mal haarklein auf der Rechnung stehen, denn das meiste kann nur so nachgewiesen werden, wenn bei dir mal was passiert, was ja keiner will.

Die Rechnung muß doch Angaben enthalten, wofür die Kosten entstanden sind!

spassakount 
Beitragsersteller
 22.12.2017, 18:03

Nein, da steht nichts drauf. Ich bekomme auch keine E-Mail-Antworten und es geht niemand ans Telefon.

ch62718ris  22.12.2017, 18:09
@spassakount

Es muß aber was draufstehen. Wenn nicht wende Dich an die Schornsteifegerinnung. Auf alle Fälle erst mal nicht bezahlen.

Liesche  22.12.2017, 18:10
@spassakount

Die Rechnung würde ich so nicht bezahlen. Eine Rechnung ist nur gültig, wenn sie einzeln aufgeschlüsselt dargestellt ist.

Der hat einen neuen Schornstein gebaut. Die Rechnung selbst für die Überprüfung und Messung ist nie so hoch.

spassakount 
Beitragsersteller
 22.12.2017, 18:02

Hier wurde eben nichts gebaut. Er reinigt nur oben auf dem Dach.