Stahl Schornstein Spitze oben pechschwarz?

2 Antworten

Hallo,

niemand wird Dir sagen können, weshalb das Kaminzugrohr oben am Auslass nur bei Eurem Nachbarn geschwärzt ist.

Wir wissen nicht, welche Art von Kamin / Heizanlage daran angeschlossen ist / sind, und ob es ggf. in der Vergangenheit mal ein technisches Problem damit gab, welches inzwischen längst behoben wurde.

So lange da keine pechschwarzen Schwaden heraus quellen, sollte es Dich nicht weiter zu interressieren haben. 😎

LG, MZ

Neuling201996
Fragesteller

Der Rauch ist sehr dunkel der da raus kommt und es riecht nach Schwefel

verreisterNutzer  10.12.2022, 17:40
@Neuling201996

Dann würde ich mal grob auf Probleme bei der Verbrennung von Kohle, bzw. etwaiger Problematiken bei der Brennstoffqualität bei diesem Energieträger tippen.

Bei einer unvollständigen Verbrennung, entsteht viel Ruß. Ich vermute das er die Luftöffnung nicht weit genug geöffnet hat.

Allerdings gehe ich immer zuerst von feuchten Holz oder ungeeigneten Brennmaterialien aus. Das scheint der Schornsteinfeger allerdings auszuschließen.

Neuling201996
Fragesteller

Ich weiß das die Nachbarn ihr holz draußen lagern