An die Handwerkerprofis- wieviel kostet das Anschliessen eines Gasherdes an eine vorhandene Gassteckdose (!) inclusive Schlauch im Schnitt??
Ich habe eine Rechnung über 180 Euro bekommen, Betrieb liegt im gleichen Stadtteil, Arbeit dauerte fünf Minuten, der Lehrling im ersten Lehrjahr hat unter Anleitung , das erste Mal den Schlauch in die Steckdose eingeführt , das wars. Dichtigkeitsprüfung hat viellicht noch 1 minute gedauert. Schlauch soll 75 Euro angeblich kosten.
3 Antworten
...tatsächlich geht die Preisspanne dieser Schläuche von ca. 90,- € bis fast 170,- €. Je nach Qualität und Länge. Die 75,- € sind schon fast ein Sonderangebot. Dazu an und Abfahrt (es kommt dabei nicht auf die Strecke an...das ist meist ein Pauschalbetrag für die Bereitstellung des Fahrzeugs und des Werkzeugs) + natürlich der Stundenlohn des Monteurs, vermutlich im Stunden- oder Halbstundentag abgerechnet. Ob der Azubi die Arbeit, die vom Gesellen beaufsichtigt und kontrolliert wurde, ausführt, ist irrelevant. Letztlich steht der Meister dafür gerade und trägt auch die Verantwortung, wenn etwas passieren sollte. Kurz: der Preis ist angemessen!
...das ist richtig! Bei einer Arbeit, die nur eine einzelne Person notwendig ist, sollte der Azubi nicht berechnet werden. Die Höhe der Anfahrtspauschale hingegen entspricht schon dem Üblichen. Auch die Abrechnung der Zeit ist völlig okay. Würden die Firmen den Kunden nur die tatsächliche effektive Arbeitszeit berechnen (ohne Rüst- und Fahrzeiten, ohne notwendige Fahrten zur Materialbesorgung, ohne Zeiten für Entsorgung von Altmaterial), könnten sie den Mitarbeitern auch nur die berechnete Zeit bezahlen. Hieße, der Handwerker müsste 24/7 unterwegs sein, nur um seine Miete aufzubringen. Dann bliebe Deine Küche (im wahrsten Wortsinn) kalt, weil schlicht niemand Deinen Herd anschließt. Weil halt niemand unter solchen Bedingungen arbeitet.
Finde ich hochnormal den Preis.
Um den Preis ggf zu drücken: Wenn dir eine Anfahrtspauschale bei der telefonischen Bestellung nicht explizit angekündigt wurde (auch mit Höhe), darf sie nicht abgerechnet werden.
Wurde mir nicht angekündigt, aber ich will auch gar nichts unberechtigterweise drücken, ich bin wirklich erstaunt, über die Höhe
Ich kenne mich mit den Preisen nicht aus. Ich wäre aber auch erstaunt gewesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das so ein Schlauch 75€, oder sogar noch mehr kostet. Auch die 100€ für Anfahrt und Arbeit finde ich zu teuer.
der Preis geht vollkommen in Ordnung.
danke für die Anwort, meiner Kenntnis nach, dürfte aber für fünf Minuten nicht eine halbe Stunde abgrechnet werden? Anfahrtspauschale 30 Euro finde ich jetzt auch nicht billig- es geht nicht darum Handwerkern ihren Lohn zu verweigern. Ich wundere mich nur, dass einen Schlauch in die Steckdose zu stecken mittlerweile fast so teurr ist wie der Gashherd selbst.. Für zwei >Leute bei einem Steckdosen einstekcen zu berehcnen, finde ich auch irgendwie unserios