Darf man einen Gasherd selbst anschließen?

1 Antwort

Wir haben selbst ein Gasfeld mit Gassteckdose und 2 Meter Schlauch. Meine Info dazu ist:

Den Schlauch darfst du selber an die Gas Steckdose anschliessen. Deswegen ist das ja so ein geniales, Idiotensicheres System.

Das andere Ende des Gaschlauches darf nur ein Fachmann am Gasfeld anschliessen.

Also müsstest du mit deinem Schlauch und dem Gasfeld zu einem Installateur fahren, der die Schrauben dann dür dich fest zieht.

Das habe ich selbstverständlich gemacht :-D

Das links ist eine Gas Steckdose.
Das Schauglas zeigt rot. Es schaltet auf grün und gibt erst frei, wenn der Schlauch korrekt festgezogen ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gas, Sanitär, Klempner)
bennachtheim
Fragesteller

Danke, so in etwa sieht meine Steckdose auch aus. Die offenen Fragen waeren jetzt noch:
- wie weist man nach, dass ein Fachmann den Gasschlauch an den Herd angeschlossen hat?
- Darf der Schlauch laenger als 2 Meter sein?

Colopia  03.01.2024, 12:48
@bennachtheim
  1. Niemand kann nachweisen, wer den Schlauch ans Kochfeld geschraubt hat (Ausser ein Gas-Fachmann schreibt dir eine Rechnung darüber auf der es drauf steht)
  2. In der Tat darf der Gas Steckdosen Schlauch nur max. 2 Meter lang sein. Wenn das nicht reicht, muss die Gas Steckdose verlegt werden. Aber da auch längere Schläuche bis 5 Metern von Fachfirmen und von Top-Marken wie Seppefricke erhältlich sind und niemand weiss, wie lang der Schlauch hinter der Küchenzeile ist.... du weisst schon.... ;-)
bennachtheim
Fragesteller
@Colopia

Danke. Hat der Gas-Fachmann den Schlauch einfach so oder mit Flachs etc. im Gewinde angeschraubt?

Colopia  04.01.2024, 09:51
@bennachtheim

Ich habe es selbst angeschraubt. Mit der modernen Flachs-Variante. Mit Teflon Dichtband. Sowas: KLICK Wir kochen jetzt seit 2009 auf Gas, haben das 2. Gas Kochfeld und es gab noch nie ein Problem. (Wir lassen den Schornsteinfeger übrigens bei seiner Gashausschau auch immer mit seinem Schnüffelgerät in der Küche checken)