VGA explodiert?

5 Antworten

Explodiert ist da garantiert nichts!

Die Funken können durch unterschiedliche Massepotentiale entstehen. Bei einigen Laptops ist die Masse nicht mit Erde verbunden sondern mit zwei Kondensatoren an den beiden Pins vom Stecker. Dadurch entsteht ein sehr schwach belastbarer kapazitiver Spannungsteiler der halbe Netzspannung an die Masse anlegt. Fasst man diese Spannung an, bricht die sofort zusammen, ist also nicht gefährlich.

Steckt man da ein geerdetes Gerät an, dann können kleine Funken entstehen. Ein Desktop PC ist immer über den Schutzleiter geerdet. Das ist nicht gefährlich. Ein Streichholz "explodiert" beim anzünden sicherlich tausendmal stärker. Wie kann man da von einer Explosion reden?

Und was hast Du Dir davon versprochen zwei Ausgänge aneinander anzuschließen? Das wird genau so gut funktionieren wie der Versuch durch schieben eines Autos Benzin her zu stellen. Das kann nicht funktionieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Patrick186
Fragesteller

Warum sind den Funken über den halben Tisch geflogen es war auch groß und der Strom war dann auch weg

Commodore64  08.03.2024, 13:33
@Patrick186

Dann ist das Netzteil des Laptops kaputt und hat Phase auf die Masse des Laptops gelegt. Das ist nicht normal! Das war sogar Lebensgefährlich wenn man da Metallteile des Laptops berührt hätte.

Das war dann ein Kurzschluss Phase gegen Erde des PC.

Das netzteil des Laptops auf keinen Fall mehr benutzen.

Läuft der Laptop noch auf Akku? Wenn ja, kannst Du ein Ersatznetzteil passend zum Gerät kaufen oder ein universalnetzteil verwenden.

Hat der Laptop Thunderbolt und da ist ein Blitzsymbol über der Buchse kannst Du auch ein starkes (100W) USB netzteil verwenden.

Hallo,

du hast VGA Ausgang mit VGA Ausgang verbunden.

Dann haben die beiden Taktnetzteile eine Gleichtaktspannung von ca. 100V

aufgebaut, und deine Geräte zerstört.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Patrick186
Fragesteller

der pc funktioniert und ist nicht zerstört und den Laptop nutz ich besser nicht mehr

Kerner  08.03.2024, 10:26
@Patrick186

Glück gehabt!

Dann war dessen Minuspol des PC , gut mit der Masseerdung des 230VAC Stromnetztes verbunden.

Der arme Laptop!

Hansi

Patrick186
Fragesteller
@Kerner

Naja es ist ja möglich das der alte Emachines Laptop noch funktioniert aber ich Trau mich nicht dieses Ding noch an zu machen weil das Netzteil nun auch angeschmort ist

Kerner  08.03.2024, 10:33
@Patrick186

Nun, das Netzteil kannst du entsorgen.

Laptop wahrscheinlich auch.

Hoffentlich war es kein Teures.

Kann mal eine Fachkraft anschauen.

Hansi

Patrick186
Fragesteller
@Kerner

Naja hat ungefähr neu 200€ aufwärts gekostet

Kerner  08.03.2024, 12:21
@Patrick186

Nun,

dann lohnt sich ein Reparaturversuch gar nicht mehr.

Hansi

Kelec  09.03.2024, 10:51

Wieso sollten die beiden Netzteile plötzlich 100V zueinander aufbauen?

Es ist zwar möglich dass sich hier Spannungsunterschiede bis 230V ergeben aber sofern die Isolation funktionieren ist da keine Energie dahinter. Jedenfalls nicht so viel dass da die Funken fliegen.

Kerner  09.03.2024, 11:23
@Kelec

Das liegt an der Rückkopplung der Spannungssteuerung,

des Primären Takterzeugers (HF-Wicklung).

Die Rückkopplung verhindert ein unbelastetes "Durchgehen" der HF-Spannungssteuerung.

Das hatten wir auch bei Frequenzumformern,
bei denen der Gleichstrom-Zwischenkreis,
mit Kondensatoren gegen die Gehäusemasse,
stabilisiert wurde.

Und PENG! waren die schönen teuren GTOs durchgeschlagen.

Und hier muss man mal rückwärts denken.
Also entgegen der erlernten Energieübertragung.

Die Energie kommt hier durch die Hochfrequenz zustande,
und nicht durch die Ladung der kleinen Kondensatoren.

Hoffe ich habe mich einigermaßen unverständlich ausgedrückt.

Hansi

Kerner  09.03.2024, 11:40
@Kerner

#Hallo,

das kann man bei Versuchsaufbauten verhindern,

indem man mit einem hochohmigen Spannungsmessgerät,

im Wechselspannungsbereich,

zwischen Steckermasse und Erdungspotential misst.

Das kann der eigene Finger, der PE-Leiter oder die Masse der Gegenstelle sein.

Du wirst an deinem Finger so 75V bis 100V AC messen.

Wirst nur ein kleines Kribbeln merken, da hochohmig.

Die hohe kurzzeitige Spannung reicht aber aus,

um empfindliche Elektronische Schaltkreise,

hoch zu jagen.

Und dann überlege mal was passiert, wenn zwei Schaltnetzteile mit

unterschiedlichem Potenzial, zusammen gesteckt werden..

Also immer den Minuspol der Sekundärseite mit dem PE verbinden,
bevor man einschaltet.
Solange man nicht einen 230V Trenntrafo einsetzt.

Hansi

Kelec  09.03.2024, 11:55
@Kerner

Das was bei Schaltnetzteilen die Spannung verursacht sind die sogenannten Y Kondensatoren die zur Funkentstöhrung beitragen.

Der Aufbau ist dabei ein Kondensator von beiden Leitern gegen PE dann ein Kondensator zwischen den Leitern, eine Drossel und dann wieder ein Kondensator zwischen den Leitern.

Wenn keine Erde verbunden ist hast du dann eben 115V auf der Masse gegen Erde.

Allerdings reicht die Leistung die da im Kurzschlussfall erzeugt wird nicht dafür aus um eine lauten Knall und geschmolzenes Metall zu erzeugen.

Also das beschriebene Verhalten inklusive dem Ausfall der Sicherung deutet auf einen harten Kurzschluss hin und damit eher auf einen Isolationsfehler.

Kerner  09.03.2024, 15:01
@Kelec

Die haben keine galvanische Verbindung zum Gleichstromkreis.

Normalerweise.

Bestimmt ist "nur" das Netzteil des Läppie hoch gegangen.

Hansi

Kelec  09.03.2024, 15:02
@Kerner

Daher schrieb ich ja dass das auf einen Isolationsfehler hindeutet

Kerner  09.03.2024, 15:04
@Kelec

Ja,

so macht das mehr Sinn.

Hansi

Moment mal... Du hast doch nicht wirklich allen Ernstes versucht, Deinen PC per Monitorkabel an Deinen Laptop anzuschließen?

Also ich habe in meiner Laufbahn als ITler und PC-Techniker ja schon viele Kabinettstückchen bei meiner Kundschaft erlebt - aber DAS hier ist mir auch noch nicht untergekommen! Man verbindet 2 Rechner untereinander mittels Netzwerkkabeln, USB-Link-Kabeln oder meinetwegen auch per WLAN bzw. Bluetooth. Aber via Monitorkabel über die Grakas?

AUTSCH - das tut weh! Da wirst Du wohl was geschrottet haben!

Falls Du nicht wirklich so DAUig bist und uns hier nur veralbern willst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Patrick186
Fragesteller

Doch das hab ich schon gesagt den Knall hört man in einer Bildschirmaufnahme aber der pc funktioniert zum Glück aber den Laptop mache ich besser nicht mehr an

Waldi2007  08.03.2024, 10:31
@Patrick186

Es war also tatsächlich Dein Ernst... ich fass' es nicht!

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das jetzt sage - aber ich finde, Du solltest besser gar keinen Rechner mehr nutzen... Selbst Dein Händy täte mir leid, falls Du eins hast.

Patrick186
Fragesteller
@Waldi2007

Nein ich hab bloß das gemacht was meine Freunde wollten...

Patrick186
Fragesteller
@Waldi2007

Warum schlimmer ich hab denen ja gesagt das es keine passende Stecker sind die haben aber nicht aufgehört die wollten das ich es da rein mache da kann ich nichts dafür

Patrick186
Fragesteller
@Waldi2007

Die haben es aber halt solange gemacht bis ich es gemacht hatte ich denk ich lass mich das Geld von denen geben für den Laptop

Waldi2007  08.03.2024, 10:50
@Patrick186

Sorry, aber DU bist derjenige, welcher den Laptop geschrottet hat! Hättest Du Dich geweigert und einer der Anderen hätte es statt Deiner gemacht, DANN könntest Du das Geld zurückverlangen! So aber hast DU jetzt den Schaden an der Backe!

Patrick186
Fragesteller
@Waldi2007

Ach ist ja egal der Laptop hatte eh nur windows XP gehabt und war nicht Grad gut kann man jetzt nichtehr wandern LG

Das eine Gerät (PC oder Laptop) liefert ein Signal an einem Ausgang. Den musst Du auf der anderen Seiten mit einem Eingang eines geeigneten Gerätes (z.B. passender Bildschirm) verbinden, der mit diesen Signalen etwas anzufangen weiss und die verarbeiten kann.

Ich habe ein VGA Kabel mit dvi Adapter an meinen PC gemacht dieses VGA Dan an meinen Laptop versucht ran zumachen

Du kannst nicht Ausgang auf Ausgang schalten.

Damit hast Du in einem der Geräte oder in beiden die Elektronik zerstört.

Eine Explosion ist nunmal zu erwarten, wenn man zwei Ausgänge miteinander verbindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet