Kein Bild bei dell Optiplex 160?

Ein Bild von den Anschlüssen

3 Antworten

Dann hast Du ein Treiberproblem.

Tilomaster
Fragesteller

Weißt du, wo man Treiber dafür bekommt?

flauski  29.10.2023, 12:01
@Tilomaster

Ich weiß ja nicht einmal, was Du für eine Grafikkarte hast.

PhotonX  29.10.2023, 12:21

Wenn VGA funktioniert aber DVI nicht, ist das ganz sicher kein Treiberproblem. ;)

flauski  29.10.2023, 13:24
@PhotonX

Da widerspreche ich, das ist, wenn kein Defekt bei den beteiligen Komponenten vorliegt, mit ziemlicher Sicherheit ein Treiberproblem.

Und lass diese bescheiden Smileys weg, das sorgt nur für Streit, denn da verlässt Kritik die Sachlichkeit.

PhotonX  29.10.2023, 13:46
@flauski

Wenn bei einem Ausgang gar kein Signal kommt, ist das auch dann der Fall, wenn gar kein Betriebssystem gebootet worden ist, also auch kein Treiber geladen worden ist.

flauski  29.10.2023, 13:50
@PhotonX

Also da verstehe ich aber den Text der Frage ganz anders. Denn er schreibt ja Zitat:" Nur beim booten erscheint dass dell Logo kurz[...]"

Also das Bild auf dem Ausgang verschwindet, wenn das OS geladen wird. Und was wird dann wohl der Fehler sein?

PhotonX  29.10.2023, 14:54
@flauski

Tatsache, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

@Tilomaster: Was ist denn die Ausgabe von folgendem Befehl (boote dafür mit VGA-Anschluss):

for p in /sys/class/drm/*/status; do con=${p%/status}; echo -n "${con#*/card?-}: "; cat $p; done

Die Verschiebung beim Anschließen per VGA kannst du beheben, dafür hat der Monitor eine spezielle Taste ("Autocenter").

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Tilomaster
Fragesteller

Hat funktioniert!

Weiterhin leider kein Bild über DVI ....

PhotonX  29.10.2023, 11:59
@Tilomaster

DVI wäre natürlich trotzdem wünschenswert, hat meines Erachtens eine etwas bessere Qualität. Wenn es nicht funktioniert, liegt es sicher nicht an der Software, sondern entweder am DVI-Kabel oder am DVI-Ausgang der Grafikkarte. Ein Foto der beiden Ausgänge wäre hier hilfreich.

PhotonX  01.11.2023, 07:35
@Tilomaster

Ok, also sitzen beide Ausgänge am Mainboard. Vielleicht gibt es im BIOS eine Option zum Ein- und Ausschalten vom DVI-Ausgang.

Aber nachdem das Bild ja da ist, bevor das OS geladen ist, was ich blöderweise zu Beginn überlesen habe, scheint es doch ein Software-Problem zu sein. Da bräuchten wir dann die Ausgabe von

for p in /sys/class/drm/*/status; do con=${p%/status}; echo -n "${con#*/card?-}: "; cat $p; done

und

xrandr
Tilomaster
Fragesteller
@PhotonX
tilo@MINI-Optiplex-160:~$ for p in /sys/class/drm/*/status; do con=${p%/status}; echo -n "${con#*/card?-}: "; cat $p; done
/sys/class/drm/*: cat: '/sys/class/drm/*/status': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tilo@MINI-Optiplex-160:~$ xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 640 x 480, current 1600 x 1200, maximum 1600 x 1200
default connected 1600x1200+0+0 0mm x 0mm
   1600x1200      0.00*
   1280x1024      0.00
   1024x768       0.00
   800x600        0.00
   640x480        0.00
tilo@MINI-Optiplex-160
PhotonX  04.11.2023, 13:14
@Tilomaster

Ok, hier wird tatsächlich nur ein Ausgang angezeigt. Welcher Grafikchip ist es denn?

Tilomaster
Fragesteller
@PhotonX

Wo sieht man dass? Habe nur den von der CPU... Keine dedizierte GPU.

PhotonX  05.11.2023, 07:53
@Tilomaster

Zum Beispiel in der Ausgabe von lspci. Am besten mit -v, damit wir auch sehen, welcher Treiber aktuell verwendet wird:

lspci -v
Tilomaster
Fragesteller
@PhotonX
tilo@MINI-Optiplex-160:~$ lspci -v
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 671MX
   Subsystem: Silicon Integrated Systems [SiS] 671MX
   Flags: bus master, medium devsel, latency 32
   Memory at f0000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128M]
   Capabilities: <access denied>
   Kernel driver in use: agpgart-sis
   Kernel modules: sis_agp

00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] AGP Port (virtual PCI-to-PCI bridge) (prog-if 00 [Normal decode])
   Flags: bus master, 66MHz, fast devsel, latency 0
   Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=0
   I/O behind bridge: 0000e000-0000efff [size=4K]
   Memory behind bridge: fea00000-feafffff [size=1M]
   Prefetchable memory behind bridge: d0000000-dfffffff [size=256M]

00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS968 [MuTIOL Media IO] (rev 01)
   Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:03.0 USB controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.1 Controller (rev 0f) (prog-if 10 [OHCI])
   Subsystem: Dell USB 1.1 Controller
   Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
   Memory at fe9ff000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
   Kernel driver in use: ohci-pci

00:03.1 USB controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.1 Controller (rev 0f) (prog-if 10 [OHCI])
   Subsystem: Dell USB 1.1 Controller
   Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
   Memory at fe9fe000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
   Kernel driver in use: ohci-pci

00:03.3 USB controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 2.0 Controller (prog-if 20 [EHCI])
   Subsystem: Dell USB 2.0 Controller
   Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 22
   Memory at fe9fd000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
   Capabilities: <access denied>
   Kernel driver in use: ehci-pci

00:05.0 SATA controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AHCI IDE Controller (0106) (rev 03) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
   Subsystem: Dell AHCI IDE Controller (0106)
   Flags: bus master, medium devsel, latency 128, IRQ 17
   I/O ports at dc00 [size=8]
   I/O ports at d800 [size=4]
   I/O ports at d400 [size=8]
   I/O ports at d000 [size=4]
   I/O ports at cc00 [size=32]
   Memory at fe9fcc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
   Capabilities: <access denied>
   Kernel driver in use: ahci
   Kernel modules: ahci

00:06.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] PCI-to-PCI bridge (prog-if 00 [Normal decode])
   Flags: bus master, fast devsel, latency 0
   Bus: primary=00, secondary=02, subordinate=02, sec-latency=0
   I/O behind bridge: [disabled]
   Memory behind bridge: feb00000-febfffff [size=1M]
   Prefetchable memory behind bridge: [disabled]
   Capabilities: <access denied>
   Kernel driver in use: pcieport

00:07.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] PCI-to-PCI bridge (prog-if 00 [Normal decode])
   Flags: bus master, fast devsel, latency 0
   Bus: primary=00, secondary=03, subordinate=03, sec-latency=0
   I/O behind bridge: [disabled]
   Memory behind bridge: [disabled]
   Prefetchable memory behind bridge: [disabled]
   Capabilities: <access denied>
   Kernel driver in use: pcieport

00:0f.0 Audio device: Silicon Integrated Systems [SiS] Azalia Audio Controller
   Subsystem: Dell Azalia Audio Controller
   Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 18
   Memory at fe9f8000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16K]
   Capabilities: <access denied>
   Kernel driver in use: snd_hda_intel
   Kernel modules: snd_hda_intel

01:00.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 771/671 PCIE VGA Display Adapter (rev 10) (prog-if 00 [VGA controller])
   Subsystem: Dell 771/671 PCIE VGA Display Adapter
   Flags: 66MHz, medium devsel, IRQ 10
   BIST result: 00
   Memory at d0000000 (32-bit, prefetchable) [size=256M]
   Memory at feae0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
   I/O ports at ec00 [size=128]
   Expansion ROM at 000c0000 [virtual] [disabled] [size=128K]
   Capabilities: <access denied>

02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Inc. and subsidiaries NetXtreme BCM5764M Gigabit Ethernet PCIe (rev 10)
   Subsystem: Dell NetXtreme BCM5764M Gigabit Ethernet PCIe
   Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16
   Memory at febf0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
   Capabilities: <access denied>
   Kernel driver in use: tg3
   Kernel modules: tg3

PhotonX  05.11.2023, 18:35
@Tilomaster

Ein SiS-Chip, oha! Ich würde sagen, wenn du damit ein Bild in voller Auflösung kriegst, ist es schon richtig gut! 😄 Diss war schon immer ein Problemkind, unter Linux und, soweit ich weiß, auch unter Windows.

Was mir oft passiert ist, dass der VGA/HDMI Stecker ist nicht in der Grafikkarte sondern in irgendeinen anderen Slot.

Wechsel mal den Slot und teste dann nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung