Verzeihst du einem auf Anhieb, wenn er dich danach fragen würde?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Je nachdem! 68%
Nein! 25%
Ja! 8%

32 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ja und nein 🤔🤷‍♀️. Einem gegenüber etwas zu verzeihen ist bei mir sehr prekär. Zum einen kommt es auf die Person an, also wie stark die Bindung zueinander ist, also wie ich jemanden betrachte, z.B ich betrachte die Person

  • als normaler Freund
  • als bester oder enger Freund
  • als Familie
  • als mein Leben
  • usw.

Zudem ist aber auch die Frage, was genau zwischen uns vorgefallen ist, zudem kann ich der Person wieder voll und ganz Vertrauen etc. Im Nachhinein kann ich jedem verzeihen, hab ich bereits mal in einer Frage so geantwortet, aber ich lass mir auch nicht wiederum alles gefallen 💖. Wer mich in der Freundschaft oder allg. als einfachen Gegenstand betrachtet, mit dem man umgehen kann, wie es einem passt und liebt, hat bei mir schlechte Karten, das ich demjenigen nochmals oder generell verzeihen kann. Wie auch schon mal erwähnt: Die Freundschaft ist bei mir stets eine Einbahnstraße, wer vom Weg abkommt, ist selbst schuld. Was allg. die Fam. angeht, muss man da nicht viel drum herum erzählen, da kann ich nicht lange auf einen Böse sein, denn Familie hat man 1x im Leben 😇🥰💖.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Mädchen)

Bellami123
Fragesteller

Hat dein Freund dich schon mal so sehr verletzt, das du ihm dies bis heute nie verzeihen konntest?

PaulWord  08.07.2022, 02:32
Zum einen kommt es auf die Person an, also wie stark die Bindung zueinander ist, also wie ich jemanden betrachte, z.B ich betrachte die Person
als normaler Freund
als bester oder enger Freund
als Familie
als mein Leben
usw.

Welche Kategorie hab ich den bei dir in der Freundschaft? :-))<3.

PaulWord  09.07.2022, 20:47
@AnnaPanda

Dann nenne bzw. beurteile ich mich mal als bester oder enger Freund :-)).

Von einem Experten bestätigt
Je nachdem!

Hallöchen

Ich bin eigentlich ein Mensch,der verzeihen kann,und auch nicht nachtragend ist

Aber es kommt natürlich auch darauf an,wie stark ich mit der Person,die mir weh getan hat,verbunden bin

Ich war lange Jahre mit einem Narzissten zusammen...

Und je mehr ich verziehen habe,umso mehr hat er mich erniedrigt

Wie streiten Narzissten? Der Narzisst empfindet es als Frechheit, von einem minderen Wesen - denn nichts anderes ist sein Gegenüber nun für ihn - hinterfragt zu werden. Er ist zutiefst gekränkt. Um sich selbst wieder aufzuwerten, wertet er den anderen ab.

Da gab es nach einigen Jahren nur noch eines...Trennung

Man wird mit solchen Menschen niemals in Frieden leben können

Kleine Differenzen gibt es immer mal im Alltagsleben

Mit Familie,Freunden,Bekannten....Kollegen etc.

Man selbst sollte auch nicht so überheblich sein und sagen...Ich mache alles richtig

Aber ich finde,das der Reumütige(also der/diejenige)die den / die andere Person verletzt hat,um Vergebung bittet...das kostet oftmals MUT

Bild zum Beitrag

LG Angel

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Mädchen)

Liodreitausend  09.07.2022, 21:30

Deine Kommasetzung triggert mich mies

Liodreitausend  10.07.2022, 13:03

Sorry für den blöden Kommentar

Verzeist du mir?

Angel1112  10.07.2022, 16:25
@Liodreitausend

Aber sicher doch.....ich bin ja nicht nachtragend...

Ich denke,ich habe auch nichts Negatives geantwortet auf die Frage

Alles gut

LG Angel

Liodreitausend  11.07.2022, 22:11
@Angel1112

Hast ja auch gesagt, du bist nicht nachtragend

Ja gut du hast garnix geantwortet

Freut mich

Mgf Lio

Je nachdem!

Das kommt darauf an, um was es geht. Es ist immer eine starke Geste, jemanden aufrichtig um Verzeihung zu bitten. Aber manche Dinge kann man nicht "auf Knopfdruck" vergeben.

Je nachdem!

Es kommt drauf an, WER Mist gebaut hat und WAS genau verbockt wurde. Weniger Wichtiges ist schnell zu verzeihen, wenn man von einer Person, die man mag, freundlich um Verzeihung gebeten wird. Es gibt aber auch Unverzeihliches.

Ich entscheide für mich ob ich etwas verzeihen würde oder nicht. Und meistens verzeihe ich dann schon. Aber kann auch vorkommen, dass ich nochmal ne Entschuldigung brauche oder einfach nen Abschluss oder sowas. Länger als n paar Monate bin ich aber bisher nie nachtragend gewesen.