sollte man Mobbern verzeihen?

Nobodyrotz  10.05.2023, 18:54

Wie hat er Dich gemobbt?

HerbstKind1993
Fragesteller

Er hat sich damals mit dem anderen Kumpel, über meine Schuppenflechte Lustig gemacht und mich mit ihm zusammen, in den Busch geschubst.

17 Antworten

Ich überlege grade mit jemanden wieder Kontakt aufzunehmen, der mich vor 20 Jahren in der Schulzeit gemobbt hat.

Wozu? Welchen Nutzen hat das für Dich?

Ist es ratsam seinen Mobbern, nach so langer zeit zu verzeihen?

Ich kann keinen Sinn dahinter erkennen, nach 20 Jahren wieder Kontakt mit jemandem aufzunehmen, der mich oder den ich schon vor 20 Jahren nicht leiden konnte.

Alex

HerbstKind1993
Fragesteller

Er war damals selber, ja kein direkter mobber sondern nur Mitläufer. Und war auch sonst ein sehr bodenstänidiger Junge aus gutem Elternhaus. Er hatte sich damals im alter von 10 Jahren von mein Kumpel mitreißen lassen. Vielleicht hatte er es damals einfach nicht besser gewusst.😕

EinAlexander  10.05.2023, 13:44
@HerbstKind1993
Er war damals, ja kein direkter mobber sondern nur Mitläufer

Spielt keine Rolle. Ich kann immer noch keinen Sinn dahinter erkennen, nach 20 Jahren wieder Kontakt mit jemandem aufzunehmen, der mich oder den ich schon vor 20 Jahren nicht leiden konnte.

Absolut nicht.

Der hat das mit purer Absicht getan. Egal ob er sich verändert hat oder nicht, mit der Schuld sollte er leben (falls es ihn überhaupt interessiert)

HerbstKind1993
Fragesteller

Er war damals halt 10 Jahre alt und nur Mitläufer, aktiv selber hatte er nie wirklich jemanden gemobbt. Und wie schon beschrieben, später hatte er sich auch von den anderen Kumpel selber Distanziert. Genau wie ich auch! Und er war auch sonst ein ehr Bodenständiger junge, der sich anders auch nicht wirklich was zu schulden kommen lassen hat.

Und der Grund warum ich seit Tagen da drüber nachdenke, mit ihm wieder Kontakt aufzunehmen ist halt nur der Grund. Weil ich nicht noch die nächsten weiteren, 20 Jahre die Beleidigte Leberwurst spielen will. Das ist alles damals 2003 passiert, als ich und er noch 10 Jahre alt waren. Heute sind wir inzwischen beide 30 oder fast 30.

Alica126  10.05.2023, 14:29
@HerbstKind1993

Hmm ok..ich verstehe was du meinst. Aber ich finde er müsste auf dich zugehen und sich aufrichtig entschuldigen.

Meinst du es tut dir gut, wenn du ihn wiedersiehst? Nicht, dass es ungute Erinnerungen verstärkt.

Da wäre es doch vielleicht besser, wenn du jemanden triffst, mit dem du dich gut verstanden hast.

HerbstKind1993
Fragesteller
@Alica126

Ich habe mich sonst so auch gut früher mit ihm verstanden. Und ich weis nicht ob er es versucht hat sich zu entschuldigen, aber vor 12 Jahren hatte er mir eine Freundschaftsanfrage auf der Webseite alte Klassenkameraden, gesendet. Nur ich musste den account damals leider über den Support löschen lassen, weil ich die Login Daten vergessen habe.

Alica126  10.05.2023, 14:50
@HerbstKind1993

Achsooo ok.

Ja gut, dann könntest du es ja mal versuchen. Und auch wenn es nur bei einem Treffen bleibt, dann ist das ja auch ok

Ich persönlich würde es nicht tun!

Ich kann das aber genau nicht sagen, da ich noch nie Opfer von Lästereien oder Mobbing war!

Würde es jedoch trotzdem eher nicht tun!

Hoffe konnte dir helfen!

Lg Amelie

In dieser Hinsicht "sollte" man erst einmal überhaupt nichts. ;-) Aber man kann, wenn man will.

Dieses Mobbing ist nun schon 20 Jahre her ist und der Junge, wie Du in einem Kommentar schreibst,war damals 10, also noch ein Kind. Sollte man einen Erwachsenen dafür verantwortlich machen, wie er als Kind gehandelt hat?

Es könnte ja sein, dass Dir der Kontakt mit ihm, falls dieses Thema zur Sprache kommt, eine andere Perspektive auf das damalige Geschehen gibt. Im Sinne eines Erkenntnisgewinns sozusagen. Das wäre nicht zu verachten, denke ich.

Verzeihen ist ein großes Wort. Ich denke, es geht eher um Verarbeitung. Es scheint ja ein sehr schmerzlicher Einschnitt in Deinem Leben gewesen zu sein. Ich würde die Chance nutzen und wieder Kontakt aufnehmen.

20 Jahre sind eine lange Zeit. Ich glaube kaum, dass er noch der gleiche wie damals ist.

Wenn du ihn mochtest, gib ihm eine Chance. Ziemlich sicher wird sich das gleiche von damals wohl nicht wiederholen.

HerbstKind1993
Fragesteller

Er war auch unabhängig von der damaligen Situation, auch ehr ein sehr Bodenstäger junge! Und ich kannte auch sein Vater gut, der ihm damals öfters auch schon mal zurechtgewiesen hat, was richtig und was falsch ist. Was dann wohl später auch der Grund war, warum er sich von den anderen Kumpel dann auch Distanziert hat. Der sowie so nur scheiße baut.