Verzeihen oder nicht?
Ich habe jemanden kennengelernt, der mir unter einem anderen Namen zusätzlich geschrieben hat. Das habe ich nach einigen Wochen bemerkt und er meinte, es sei sein Bruder, der ein Bild von mir gesehen hätte und selbst ein kleines Abenteuer haben wollte. Klang unglaubwürdig für mich, aber ich hab es erstmal so stehen gelassen und mich dennoch für ein erstes Date mit ihm getroffen.
Zwei Monate später hab ich (eher durch Zufall) seine Mutter kennengelernt. Wir haben uns unterhalten und da stellte sich raus, dass er gar keinen Bruder hat. Mein Date hat sich schnell auf dem Klo eingeschlossen und so getan, als hätte er was falsches gegessen. Ich war etwas angepisst und hab ihm gesagt, er soll endlich mal wieder rauskommen, wir sollten gehen. Seiner Mutter sagte ich nichts, weil ich sie raushalten wollte.
Später meinte mein Date dann, dass er wissen wollte, ob ich mit anderen ebenso schreibe, wie mit ihm, dass er unsicher war und Angst hatte ich würde ihn "austauschen".
Würdet ihr diese Lüge verzeihen? Ansonsten verstehen wir uns super und es passt einfach, aber dieser Vorfall verursacht schon ziemliche Magenschmerzen bei mir. Ich weiß ich KANN es abhaken - aber SOLLTE ich?
7 Antworten
Puh, weiß ich nicht.
Er scheint sehr unsicher zu sein und solche "Tests" stören den Beziehungsfrieden doch nicht unerheblich.
Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass er Dich nicht ausfragen wird, wenn Du das nächste Mal über einen Witz Deines Kollegen lachst und Du ihm den erzählst, oder dass er nicht eifersüchtig sein wird, wenn Du mit einem Kumpel mal was trinken gehst?
Eine solche Unsicherheit greift ja gerne mal um sich.
Wenn Du ihm noch eine Chance geben möchtest, dann würde ich ganz klar ansprechen, dass sowas nicht geht. Dass eine Beziehung ohne Vertrauen keinen Sinn hat und er an seiner Eifersucht oder Angst oder was auch immer arbeiten muss.
Ich sehe da eigentlich zwei Probleme. Ja, erstmal das Misstrauen dir gegenüber.
Und dann das zweite, als er erwischt wurde, war seine Reaktion zu lügen. Und zwar eine dumme Lüge, die auffliegen musste. Und als er wieder erwischt wurde, ist er geflüchtet, mit einer weiteren Lüge.
Der Mann reagiert auf Konflikt mit lügen.
Sehr kindisches Verhalten, vor allem das mit auf dem Klo einschließen.
Wenn du Lust auf einen unsicheren Mann hast der kinderkacke abzieht, dann ja.
LG
Es war ein Test, Fehlverhalten wurde unterstellt und bei grundlosem Misstrauen wäre ich ab sofort sehr vorsichtig.
Ob ich ihm noch eine Chance geben würde, würde ich davon abhängig machen wie er sich jetzt verhält, ob er darüber sprechen kann und bereit ist sich selbst zu reflektieren, ob er die Ursache für sein Verhalten benennen kann. Geht es um Ängste, bzw. Altlasten die er auf dich projiziert oder um Eifersucht und Unsicherheit? Nur wenn man Probleme benennen kann, kann man daran auch arbeiten, aber wenn er natürlich aus dem Konflikt flüchtet wäre ich da skeptisch, ob er sich überhaupt damit auseinandersetzen will.
Ich sag immer hör auf dein Buch, der hat häufiger Recht als man denkt. Wenn du da schon Bauchifauchi hast, solltest es lassen.