Verwendest du in deinen Bürojob KI?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, weil... 67%
Ja, und zwar... 28%
Weiß nicht 6%

7 Antworten

Hallo MarketWizard,

nö, weil für die KI brauche ich Internet und wenn ich gerade versuche ein Netzwerk in Gang zu bringen, in welchem das Internet nicht funktioniert... Merkste selber.

Ist genauso schlau, wie wenn die Windows Problembehanldung im Internet sucht, wieso das Internet auf einem Computer aktuell nicht funktioniert. Absolut sinnfrei das KI Thema. Da ist noch gar nichts ausgereift.

Auch kann mir die KI selbstverständlich helfen, wenn ich Probleme mit einem Programm vom kleinen Software Entwickler Hans Huber Müller aus Untertupfingen haben der sein Programm bei 10 Kunden einsetzt. Da kann die KI höchstens vorschlagen dass ich ins Handbuch gucken soll oder den Entwickler kontaktieren soll. So schlau bin ich selber dann auch noch und brauche keine Hilfe dritter.

Ben

medmonk  17.09.2023, 00:29
nö, weil für die KI brauche ich Internet und wenn ich gerade versuche ein Netzwerk in Gang zu bringen, in welchem das Internet nicht funktioniert... Merkste selber.

Stimmt nur halb, da es von der jeweiligen KI und dessen Sprachmodellen abhängt. Ich nutze sowohl StableDiffusion, ChatGPT und eine Handvoll anderer KIs offline ohne Internet. Der einzige „Nachteil” sind die speicherfressenden Sprachmodelle.

Absolut sinnfrei das KI Thema. Da ist noch gar nichts ausgereift.

Nichts für ungut aber dann mangelt es dir lediglich an Wissen, welche KI Werkzeuge es gibt und in welchem Umfang sie bereits eingesetzt werden - eingesetzt werden können. Angefangen bei Copilot, Warp, Scusi bis hin zu Apps wie DiffusionBee samt gut trainierter Sprachmodelle.

Auch kann mir die KI selbstverständlich helfen, wenn ich Probleme mit einem Programm vom kleinen Software Entwickler Hans Huber Müller aus Untertupfingen haben der sein Programm bei 10 Kunden einsetzt. 

In dem Fall wäre Warp ein praktischer Helfer - und nein, die KI schlägt nicht das Handbuch vor, sondern gibt die konkrete Lösungsansätze an die Hand. Es gibt jedenfalls schon genügend KIs, die sich produktiv einsetzen lassen. Erst recht, wenn sie dank eigener Apps und Systemintegration ohne Umwege nutzbar sind.

LG medmonk

0
Ja, und zwar...

Also tatsächlich verwenden wohl sehr viele Leute KI. Sie wissen es nur nicht. Die Suchmaschine Google ist z. B. auch auch mit KI gekoppelt. Und viele andere Software etc auch, wenn auch im Hinterhrund. Und das schon lange.

Falls du aber meinst, dass man sich selbst aktiv eine KI sucht um die als Werkzeug zu nutzen: Bisher noch nicht viel. Gelegentlich kommt ChatGPT zur Unterstützung bei Recherchen bei mir zum Einsatz.

Ich weiß aber von anderen Kollegen, dass die bestimmte KI nutzen, um sich schneller Codes für eigene kleine Programme generieren zu lassen, mit denen dann z. B. komplexe Datentabellen aus Excel viel einfacher ausgewertet werden können.

MarketWizard 
Fragesteller
 09.09.2023, 22:40

Mit welchen KIs erzeugen deine Kollegen die Codes?

0
Ja, und zwar...

Also, jein, bis jetzt noch nicht. Aber ich hab da schon ein paar Ideen, wo ich mal anfangen möchte, damit ein bisschen zu experimentieren, ob und wie insbesondere ChatGPT manche Aufgaben erleichtern könnte. Aktuell zum Beispiel das Thema "Textbausteine für Arbeitszeugnisse" ;).

MarketWizard 
Fragesteller
 09.09.2023, 22:33

ChatGPT wird bald auch als Copilot in Outlook integriert sein, dann bekommen die Bewerber eine individualisierte Ab / Zusage ;)

0
HappyMe1984  09.09.2023, 22:53
@MarketWizard

Uffz, bei Absagen würde ich das aber ganz fix deaktivieren ;). Ich bezweifle stark, dass ein US-Unternehmen wie Microsoft dabei vorher ChatGPT deutsches Arbeitsrecht und die vielen sprachlichen Fallstricke einer Bewerbungsabsage rund um das AGG einimpfen wird :D.

0
MarketWizard 
Fragesteller
 10.09.2023, 00:13
@HappyMe1984

ChatGPT achten tatsächlich sehr darauf, dass niemand diskriminiert wird und meckert beim kleinsten Versuch ;)

0
HappyMe1984  10.09.2023, 00:42
@MarketWizard

Was ChatGPT unter Diskriminierung versteht und wie das deutsche Gerichte so sehen, kann extrem weit auseinander gehen. Es geht dabei um absolute Feinheiten und Spitzfindigkeiten in der Sprache. So wurde bereits die Formulierung "junges dynamisches Team" als Altersdiskriminierung vor Gericht betrachtet. Selbst bei der Forderung nach "mehrjähriger Berufserfahrung" muss man diese Anforderung sehr gut und sauber begründen können, damit keine Altersdiskriminierung vorliegt. So juristisch präzise ist ChatGPT beim besten Willen nicht!

1
verreisterNutzer  16.09.2023, 23:06

"Aktuell zum Beispiel das Thema "Textbausteine für Arbeitszeugnisse" ;)"

Was für eine denkbar schlechte Idee.. Es ist wirklich nicht zu fassen, auf welche Ideen Leute kommen. Und dann wundert man sich noch, wenn nur noch unfähiges Personal auf quasi allen Posten sitzt.

1
Ja, und zwar...
  • Ich nutze beim Programmieren u.a. Copilot von GitHub
  • Grafiken werden teils mit Stable Diffusion oder Midjourney generiert
  • Bildmaterial wird mithilfe von KI-Werkzeugen optimiert (z.B. skaliert)
  • Mit anderen KI werden Texte generiert, gefiltert und/oder zusammengefasst
  • Ich generiere manchmal über Relume diverse Mockups

Ich verwende KIs jetzt nicht jeden Tag und selbst dann nicht exzessiv, mich jedoch recht intensiv damit auseinandersetze. Als Entwickler bin ich zudem mehr an den APIs interessiert, um sie für Kunden und/oder eigene Projekte einzusetzen.

Gerade wenn es um werbefreundliche Texte und ähnliches geht, sind KI-Werkzeuge ein sehr gutes Hilfsmittel. In anderen Bereichen ist es auch nicht viel anders und es auch darauf ankommt, mit welchen Befehlen eine Anfrage optimiert wird/wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Nein, weil...

Nein ich muß selbst denken und Arbeiten

MarketWizard 
Fragesteller
 16.09.2023, 23:24

Das muss man bei der Arbeit mit KI ganz besonders. Wenn deine Eingabe nicht besonders gut ist, dann ist es dein Ergebnis auch nicht.

0