KI Zukunft?

Birke44  23.04.2023, 15:45

Wie kommst du darauf, dass KEINE unfassbaren Mengen Geld dafür ausgegeben werden? Bitte mal eine Quelle dazu, dass wenig Geld für die Entwicklung von KI ausgegeben wird!

LenaNow
Fragesteller

Als Start-up aus dem KI-Bereich, ... , können Sie bis zu 75 Prozent als Zuschuss erhalten, höchstens jedoch EUR 100.000 pro Jahr.

Aus der Förderdatenbank.

8 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, warum nicht mehr Geld in die Entwicklung von KI investiert wird, obwohl sie ein großes Potenzial hat.

Ein möglicher Grund ist die Unsicherheit bezüglich der langfristigen Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft und die Arbeitswelt. Es gibt Befürchtungen, dass der Einsatz von KI Arbeitsplätze vernichten könnte und dass es zu ethischen Problemen kommen könnte, wenn KI-Systeme Entscheidungen treffen, die für Menschen schwer nachvollziehbar sind.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Entwicklung von KI-Technologien oft sehr kostenintensiv ist. Insbesondere für kleine Unternehmen oder Start-ups kann es schwierig sein, genügend Kapital aufzubringen, um KI-Systeme zu entwickeln und zu implementieren.

Darüber hinaus gibt es auch politische und regulatorische Hürden, die den Einsatz von KI einschränken können. Einige Länder haben bereits Gesetze erlassen, die den Einsatz von KI-Systemen in bestimmten Bereichen regeln oder einschränken.

Trotz dieser Herausforderungen gibt es jedoch immer noch Unternehmen, Regierungen und Forschungseinrichtungen, die in die Entwicklung von KI investieren. In der Tat gibt es auch Programme und Initiativen, die darauf abzielen, die Entwicklung von KI zu fördern und zu beschleunigen, indem sie Finanzierungsmöglichkeiten für KI-Start-ups und Forschungsprojekte bereitstellen.

Warum wird also nicht mehr Geld in die Hand genommen um KI weiter zu entwickeln?

Genau das passiert doch? Microsoft investiert beispielsweise Milliarden in OpenAI. Weiterentwicklung benötigt aber Zeit und die sind erst in ein paar Jahren ausgereift. Mit GPT4 wurde schon ein großer Schritt nach vorne gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LenaNow
Fragesteller

Ich meine mehr auch aus staatlichen Quellen.

sagacious  23.04.2023, 15:58
@LenaNow

Was der Staat da investieren könnte, ist im Vergleich zu Unternehmen wie Microsoft oder Personen wie Elon Musk nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Erstmal muss der Staat auch selber digitaler werden, bevor man mit KIs arbeitet - sonst ist der Nutzen nur sehr gering.

Weil es eben sehr teuer ist, Dinge zu entwickeln, deren Nutzen noch nicht absehbar sind.

Passiert doch gerade ? Selbst musk hat ein neues Unternehmen gegründet.

Alle plappern über KI, ...

Liebe LenaNow, wir haben so "einfache" Dinge wie Demenz, Parkinson, diverse Lungenkrankeiten nicht im Griff; wie weit ist da noch die Erfindung einer künstlichen Intelligenz entfernt?

LenaNow
Fragesteller

KI kann dabei helfen eine Heilung dafür zu finden.

hoermirzu  23.04.2023, 16:50
@LenaNow

Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass Elon M. das E-Auto erfunden hätte?!

KI ist ein so weites Gebiet, wird auch schon jahrelang unterstützend in vielen Fachbereichen eingesetzt, nur weil der Begriff gerade in ist, verwendet ihn jedes Kind -sine ira et studio?

LenaNow
Fragesteller
@hoermirzu

Wo hab ich behauptet Musk hätte das E Auto erfunden?