Verwarnung durch Kripo im Führungszeugnis?

7 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

So etwas kommt nicht ins Führungszeugnis. Das geht nur bei rechtskräftigen Verurteilungen oder rechtskräftigen Strafbefehlen. Da kommt es auf das Strafmaß an.

Der Polizist hat halt einfach den Zeigefinger erhoben. Warum, dass ist für mich unklar. Warum belästigte der Typ dich, wenn keine Straftat vorlag?

nairolfxd123
Fragesteller

Es lag eigentlich eine Straftat vor.

Juristexperte  26.04.2021, 23:35
@nairolfxd123

Und wenn schon. Es gab weder eine Strafanzeige, noch ein rechtskräftiges Urteil. Kann man sich denken, dass dann nichts im Führungszeugnis steht. Traurig.

wiki01  27.04.2021, 07:19
 Da kommt es auf das Strafmaß an.

Oder darauf, ob es eine zweite Verurteilung ist. Dann ist die Strafhöhe wurscht.

qmshot96  27.04.2021, 09:39

Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei hier eine Art „Gefährderansprache“ gehalten an, um zukünftige Straftaten zu vermeiden.

So etwas steht dann aber nicht im Führungszeugnis.

Im Führungszeugnis steht das nicht. Aber ggf in anderen Datenbanken. Für mich wäre also wichtig, warum du das fragst. Denn in manchen Situationen ist das Führungszeugnis nur EIN Aspekt. Es könnte also sein, dass es dir trotzdem Probleme machen kann.

Gruß S.

Nein,

in ein polizeiliches Führungszeugnis kommen nur "Strafen/Verurteilungen" durch ein Gericht, die höher als 90 Tagessätzen betragen.

Das Gerede von Polizeibeamten findet keinen Eingang in Führungszeugnisse.

wiki01  27.04.2021, 07:17
kommen nur "Strafen/Verurteilungen" durch ein Gericht, die höher als 90 Tagessätzen betragen.

Nö. Es kommen alle Verurteilungen in das Führungszeugnis, wenn es eine zweite Verurteilung gibt. Dann ist die Höhe der Strafe egal.

GutenTag2003  27.04.2021, 07:28
@wiki01

Die meinst eine Strafe durch den Schulleiter einer Schule kommt auch ins Führungszeugnis ?

wiki01  27.04.2021, 09:13
@GutenTag2003
Es kommen alle Verurteilungen in das Führungszeugnis...

Was ist an "Verurteilungen" unverständlich?

GutenTag2003  27.04.2021, 09:34
@wiki01

Ergänzung:

Im "normalen" Führungszeugnis erscheinen( werden nicht aufgeführt, gezeigt) nicht alle Verurteilungen.

Dafür, was ein nur Polizeibeamter erzählt ..,.

 ob das in irgendeiner Form im Führungszeugnis auftauchen

... das ist kein Grund, eine Eintragung zu befürchten.

wiki01  27.04.2021, 09:36
@GutenTag2003
alle Verurteilungen in das Führungszeugnis, wenn es eine zweite Verurteilung gibt

Was ist daran unverständlich? Bei einer ersten Verurteilung gibt es Grenzen, unter denen es trotz einer Verurteilung keinen Eintrag im Führungszeugnis gibt. Kommt zu einer solchen ersten Verurteilung eine zweite Verurteilung hinzu, gibt es keine Grenzen mehr, alle Verurteilungen kommen ins Führungszeugnis.

Beispiel: Ein Straftäter wird zu 80 Tagessätzen verurteilt. Diese Verurteilung erscheint nicht im Führungszeugnis, weil unterhalb von 91 Tagessätzen. Jetzt begeht er eine weitere Straftat, und wird zu 40 Tagessätzen verurteilt. Daraufhin erscheinen beide Verurteilungen im Führungszeugnis, obwohl beide für sich betrachtet unterhalb der Eintragungsgrenze sind.

wiki01  27.04.2021, 09:38
@GutenTag2003
... das ist kein Grund, eine Eintragung zu befrüchten.

Korrekt.

wiki01  27.04.2021, 09:39
@GutenTag2003

Es müssen nicht über 90 sein. Das war ein Beispiel. Es können auch 2 Verurteilungen sein, die mit jeweils 20 Tagessätzen bestraft wurden. Das entscheidende ist, dass es eine zweite Verurteilung gibt.

Keine Strafanzeige = Kein Urteil = Kein Eintrag.

Alles in Ordnung.

Gruß DayX19

Es bleibt ja deine Sache aber kannst du mir das Thema sagen interessiert mich schon : )

nairolfxd123
Fragesteller

Kritisches Thema ich schäme mich jetzt so sehr dafür das ich es lieber für mich behalten möchte.