Kripo beschlagnahmt Handy?

6 Antworten

Wenn die Kripo das Handy untersucht, dann wird es richtig untersucht und nicht nur nach bestimmten Fotos.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch minderjährig bist. In dem Fall bekommt deine Mutter als deine gesetzliche Vertreterin die Fotos gezeigt, denn sie muss ja über alles informiert werden.

Du kannst dir keinen Anwalt nehmen, aber deine Mutter kann das für dich tun.

Du kannst immer einen Anwalt ansprechen, ob er Dir in der Sache helfen wird, wenn Du ihn bezahlst. Ob er etwas für Dich tun kann, das ist dann eine ganz andere Sache.

ich mein wenn man lange genung sucht findet man bei jedem illegale datein.

Mir wurscht, was du meinst, bei mir findet niemand illegale Dateien.

ob sie nur nach den nacktbildern von dem Mädchen gesucht haben oder auch nach anderen illegalen datein?

Sie durchsuchen alles, und wenn es noch andere strafbare Daten gibt, wird das Ermittlungsverfahren entsprechend erweitert.

meine mutter der Staatsanwaltschaft Bescheid geben das es ok ist das die mein Handy behalten.

Die Staatsanwaltschaft behält das Smartphone in jedem Fall, wurscht, ob deine ihr "ok" gibt oder nicht.

kann ich mir trotzdem einen Anwalt holen ?

Ein Anwalt kann in jeder Phase der Strafverfolgung beauftragt werden, in deinem Fall aber eher durch deine Erziehungsberchtigten

Du bist oder warst zum Tatzeitpunkt 13 oder jünger. Damit bist Du nach § 19 StGB noch nicht strafmündig. https://dejure.org/gesetze/StGB/19.html

Strafbar kann man sich mit unter 14 dennoch machen. Ist das Vergehen oder Verbrechen besonders schwerwiegend, kann man auf Beschluss des Famliengerichts in ein Heim oder ähnliches eingewiesen werden.

Besitz, Verbreitung usw. von Kinderpornografie ist grundsätzlich ein Verbrechen.

Dem Grunde nach haben die Polizisten wohl erst einmal nur nach Nacktbildern gesucht. Die sind an sich ja nicht strafbar. Selbst dann nicht, wenn sie Kinder zeigen.

Wenn die Kinder auf diesen Nacktbildern jedoch eine unnatürliche Körperhaltung, und offen sexualisiert ihre Geschlechtsteile oder Geschlechtsmerkmale zeigen, gilt dies als kinderpornografisch.

Bei Dir ist das nicht der Fall, wie Du ausführst.

Du musst nun abwarten. Die Staatsanwaltschaft kann das Verfahren eventuell generell wegen § 170 Abs. 2 StPO einstellen. Weil es keine oder nicht genügend Beweise für eine Anklageerhebung gibt.

Ob auch bei unter 14 jährigen der § 170 Abs. 2 StPO zur Anwendung kommen darf, weiß ich jedoch nicht.

Vermutlich stellt sie es aber wegen deinem Alter ein. Aber Du wirst - hoffentlich - in irgendeiner Weise erfahren, ob man dich für schuldig erachtet oder nicht.

Wenn man dich für schuldig erachtet, dann wird es sicherlich Gespräche mit einem ( Jugend- ) Richter geben. In dessen Büro. Wo er den Zeigefinger hebt und dich ermahnt. Dich von weiteren Straftaten abhalten möchte.

Aber augenscheinlich hast Du ja gar keine begangen. Die Weiterleitung von an sich legalen ( Nackt- ) Bildern ist auch nicht erlaubt. Aber bei weitem nicht so schlimm wie Kinderpornografie.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du nicht Opfer eines übermotivierten Staatsanwalts oder Ermittlungsrichter geworden bist.

Nsmanamamala
Fragesteller

Werden die Bilder die evtl. gefunden wurden meiner Mutter gezeigt? Ich hatte nähmlich genital Bilder auf Snape zugeschickt bekommen und ein Screen gemacht um es meiner Freundin zu zeigen da wir uns drüber lustig gemacht hatten das war irgend ein random der mir das geschcikt hatte.

JuristHelfer  18.04.2022, 12:28
@Nsmanamamala

Bin mir sehr sicher, dass die Polizei das nicht darf. Das sie deiner Mutti die Bilder nicht zeigen darf.

Deine Mutter sollte sich im Übrigen - falls sie Vorurteile hat oder dumm ist - zusammen reißen. Denn noch gibt es nur einen Verdacht gegen dich. Also kein Grund Dir Vorwürfe zu machen, Hausarrest aufzuerlegen usw. .

Sich gegen solche Maßnahmen zu wehren, ist allerdings in der Praxis sehr schwer. Aber will jetzt nicht so weit ausholen. Denn deine Mutter kann ja auch mega lieb sein, was ich Dir wünsche.

findet man bei jedem illegale datein

Wat?

oder auch nach anderen illegalen datein?

Natürlich wurde dein gesamtes Handy durchsucht. Jegliche Bilder oder Apps etc. die du auf dem Handy hattest.

Zweitens wird meiner Mutter genau gezeigt was gefunden wurde ?

Vermutlich nicht, aber es wird ihr gesagt worum es sich handelt.

Und auf dem Brief stand das eine bloße Anforderung vom Handy strafbar währe , kann ich mir trotzdem einen Anwalt holen ?

Sicher kannst du das. Bin mir nur nicht sicher warum du das tun solltest. Soweit ich weiß wird das Handy dann zerstört sobald die Untersuchung abgeschlossen ist.