Wenn bei einem Freund das Handy beschlagnahmt wurde, kann man dann auch bestraft werden wenn man mit ihm über illegale dinge geschrieben hat?

4 Antworten

Für gewöhnlich reicht das nicht aus, aber es besteht ein Anfangsverdacht. Daher könnte gegen Dich ermittelt werden, auch ohne das Du es weisst. Sicher ist wenn man alle Beweismittel, die noch vorhanden sind beseitigt.

Du kannst bestraft werden, wenn dir durch den Chatverlauf Straftaten nachgewiesen werden können. Ein Anfangsverdacht ist da aber schon mal gegeben. Und dann werden Ermittlungen auch gegen dich aufgenommen.

Ja, klar. Is ja logisch. Illegal ist nicht erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Räum deine Bude auf und lass alle Beweise verschwinden. Ein Chatverlauf beweist garnichts. Die Taten können auch erfunden sein, um gegenüber deinem Kumpel anzugeben....

Falls die Polizei dich befragt/verhört: KEIN Wort dazu sagen, bis du die gesamte Ermittlungsakte von der ersten bis zur letzten Seite selbst gelesen hast und die vestmögliche Verteidigungsstrategie mach Aktenlage erarbeitet hast.

Unbedingt auch deinem Kumpel erklären, dass Polizisten gerne Lügen um Aussagen zu bekommen. Es sollte ebenfalls zu 100% schweigen, bis er die gesamte Ermittlungsakte von der ersten bis zur letzten Seite gelesen hat. Jede Ausssage ohne diese Kenntnis kann nur schaden und bringt 0 Vorteile.