Verursachen Wissenslücken Schwierigkeiten im Studium?

4 Antworten

Das kommt auf die Wissenslücken an. Kannst du nicht Kopfrechnen, nützt dir das ganze Mathematik-Studium nichts.

Selbstverständlich geht ein Professor davon aus, dass du dein Abiturwissen auch im Studium noch abrufen kannst. Da nimmt niemand Rücksicht auf Nachzügler. Das wäre auch unfair den anderen Studenten gegenüber.

Natürlich macht das Schwierigkeiten, wenn man die Grundlagen nicht beherrscht. Wie will man dann komplexere Aufgaben lösen?

Ich sehe aber auch nicht das Problem, die Grundlagen nachzuholen und die Lücken zu füllen.

Littlejulia2019
Fragesteller

Ein solides Grundwissen/Grundausbildung ist unerlässlich, um erfolgreich im Leben zu sein :)

Wenn du schnell Sachen vergisst schaue dazu Videos. Wenn du diese Lücken hast denke ich ist es gut wenn du viele Sachbücher über das wissen liest oder auf YouTube Videos schaust. Dann musst du nicht 1000 Blätter hervorkramen ... weil die ja oft langweilig sind. Und jaaa, ich lerne ungefähr genau so wenig. Und meine Lücken im "wissen" sind weil ich viel lese nicht mal soooo schlimm. Ich persönlich würde Dir lesen & Videos schauen empfehlen - allerdings Tipp: nimm Kinder Videos. Dort wird wirklich alles einfach erklärt und nicht wie beim Professors irgendwas ... hoffe konnte dir helfen

Stellwerk  06.06.2021, 12:42

"nimm Kinder Videos. Dort wird wirklich alles einfach erklärt"

Wer das nötig hat, hat an einer Universität nichts verloren.

Moomy  06.06.2021, 12:47
@Stellwerk

Ist nicht so gemeint! Ich will dich ja nicht dumm stellen - aber falls du mal etwas nicht verstehen solltest ist es etwas das... naja, am einfachsten erklärt ist * sagt Dir genau ein sek C Schüler ...*

Kristall08  06.06.2021, 12:50
@Stellwerk

Kinder-Videos zur komplexen Mathematik im Studiengang Maschinenbau.

Made my day. 🤣

Stellwerk  06.06.2021, 12:55
@Moomy

"Ich will dich ja nicht dumm stellen"

Aber bei dir selber hast du anscheinend keine Hemmungen. 😁

Wenn Du das Studium nur packst, wenn Dir jemand was im Sendung-mit-der-Maus-Stil erklärt, dann hast Du an einer Hochschule schlicht nichts zu suchen,Kleiner.

Und das sagt dir jemand genau mit Abitur und Uniabschluß.

Moomy  06.06.2021, 13:12
@Kristall08

Sekundarschule C. Für Leute die Schwierigkeiten haben. Von den A&B Lehrern werden wir oft als .Idioten" oder "kann nichts. Weil: dumm" bezeichnet.

Aber mal ernsthaft! Lieber erklärt Dir ein Thema einfacher als schwer so das du es nicht verstehst. Und nein, ich bin nicht dumm!

Moomy  06.06.2021, 13:13
@Kristall08

Nicht komplett! Ich dachte eigentlich nur wenn man wirklich nicht draus kommt , das dann ein einfaches erklär Video besser wäre als ein Scherers !

Stellwerk  06.06.2021, 13:16
@Moomy

"Lieber erklärt Dir ein Thema einfacher als schwer so das du es nicht verstehst"

An der Schule geh ich da noch mit. An der Uni, die immerhin Leute für die Wissenschaft und Forschung ausbilden soll, kann das aber nicht der Maßstab sein. Da muss man das schon hinkriegen, sich selbst in komplexe und komplizierte Sachverhalte reinzuarbeiten und sie in der ganzen Tiefe zu verstehen.

Ich möchte nicht über eine Brücke fahren, deren Architekt Statik nur aus Erklärvideos kennt...

Moomy  06.06.2021, 13:17
@Stellwerk

Schon. 😂😭

naja, das man eben langsam aufbaut ? Ich würde jetzt ziemlich gern los heulen. Aber wahrscheinlich checkt eh keiner was ich damit eigentlich meinte Fakt war: ich war Wiederwahl dumm.

Kristall08  06.06.2021, 13:29
@Moomy

Ich bezweifle einfach, dass es diesen Themen Kindervideos gibt. DAS ist eher das Problem hier.

Meinen Schülern habe ich oft die Plattform www.blinde-kuh.de empfohlen, die genau nach dem Prinzip funktioniert. Da werden viel komplexe Themen verständlich erklärt.

Stellwerk  06.06.2021, 17:05
@Moomy

Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei :).

Für grundlegende Einführung in gewisse Themen kann man noch vereinfachende Videos heranziehen. Der Fragesteller spricht aber von einem anspruchsvollen Studium. Wenn man da nicht den Lernstoff auch ohne vereinfachte Aufbereitung hinkriegt, dann wird er auch nie in die Tiefe des Fachs einsteigen können. Für "langsam aufbauen" ist die Uni der falsche Ort. Gewisse Grundlagen müssen mit dem Abitur sitzen, wenn man sich für ein Studium entscheidet. Und an der Uni ist der Stoff so umfangreich, da muss man in der Lage sein, sich die Sachen auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau anzueignen.

Dann wiederholst du halt das erste Jahr oder suchst dir ein anderes Studium oder eine Ausbildung.

Littlejulia2019
Fragesteller

Hier besprach ich lediglich, ob sowas im Studium nachteilig ist.

Stellwerk  06.06.2021, 12:42
@Littlejulia2019

Nein, das ist ein riesiger Vorteil. Deswegen hast du ja dein Studium auch so gut zu Ende gebracht.

salome77  06.06.2021, 12:47
@Stellwerk

Du solltest Ironie vielleicht doch kennzeichnen. Ich glaube nicht, dass der Fragesteller sie versteht.

Littlejulia2019
Fragesteller
@salome77

Selbstverständlich geht ein Professor davon aus, dass du dein Abiturwissen auch im Studium noch abrufen kannst.

Stellwerk  06.06.2021, 12:51
@Littlejulia2019

Ja, und? Wenn Du das Grundlagenwissen nicht drauf hast, hast Du im Studium nichts verloren. Bei den Anglistikstudenten fängt man ja auch nicht mit Vokabellernen an.

Das ist Dein Problem,nicht irgendeine "Schuld" des Profs.

Kristall08  06.06.2021, 12:53
@Littlejulia2019

Ja, das ist mal wieder die ungekennzeichnet zitierte Antwort von jemand anderen. Wir können lesen und sehen auch, wer das geschrieben hat.