Vertragen sich eigentlich ein AMD Prozessor und eine Nvidia Grafikkarte miteinander obwohl es Konkurrenz Produkte sind?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo, die beiden bekommen aber auch voneinander überhaupt nichts mit. Dazwischen steht nämlich der Standard: PCIe. Die Grafikkarte bekommt einfach Grafikdaten vom Prozessor. Der Prozessor "denkt" nicht darüber nach, was für Daten welche Bedeutung haben oder so...

Wie die Grafikdaten aussehen sollen, regelt das Betriebssystem. Im Betriebssystem müssen Treiber richtig zusammenarbeiten und funktionieren.

Hab nen Ryzen 5 2600 und neben einer AMD Vega 64 auch noch eine nVidia GTX 980 Ti und beide funktionieren einwandfrei.

Ebenso läuft ein anderer Rechner hier mit Ryzen 7 2700X und GTX 1080 ohne Probleme.

Die Sache ist, dass Intel und nVidia leistungstechnisch in den letzten 10 Jahren meistens die Nase vorn hatten, bei CPUs hat man 2011 mit den misslungenen Bulldozern den Anschluss verloren und kam erst vor 3 Jahren mit Ryzen wieder in Schlagdistanz, um nun zu überholen, ähnlich mit Epyc im Serversegment.
Und bei Grafikkarten war zuletzt eigentlich die HD 7970 (GHz) noch auf Augenhöhe, seitdem kommt man meistens nicht an die Top-GeForces ran und Hawaii (R9 290[X]), Fiji (R9 Fury X) sowie Vega sind ohne Undervolting out of the box recht stromhungrig, haben meist etwas mehr Rohleistung als das GeForce-Pendant, konnten aufgrund schlechterer Treiber aber nicht vorbeiziehen.
Gerade dort hat AMD aber seit 2016 sich stark verbessert und aufgeholt, die aktuelle Radeon Software stellt das alte Catalyst in den Schatten.

Ach ja, AMD hatte zudem vor einigen Jahren Radeon Dual Graphics, wo die interne Grafik einer AMD-APU mit der dedizierten AMD-Grafik zusammenarbeitet, ähnlich wie bei Crossfire, wieviel mehr Leistung es gegenüber einer stärkeren CPU ohne integrierte Grafik und dafür einer stärkeren Grafikkarte gebracht hat, mal dahingestellt: https://www.amd.com/de/technologies/radeon-dual-graphics-faq

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nvidia stellt selbst gar keine CPUs her, und dennoch scheinen deren Grafikkarten generell bisher sehr beliebt zu sein.

Es ist völlig egal, von welchem Hersteller die Komponenten kommen. Der Prozessor sendet der Grafikkarte Draw-Calls, und die sind immer gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das funktioniert. Internationale Standards machen es möglich.

Hardware ist so gebaut, dass diese miteinander Arbeiten kann. Sonst müsste Nvidia ja auch CPUs, RAM, Netzteil, Mainboard etc. herstellen, wenn sich das untereinander nicht verträgt. Zudem wäre ja Intel dann auch eine Konkurrenz von Nvidia und dürfte genauso wenig funktionieren, also wieso dann auf AMD bezogen?

Bloodwyn
Fragesteller

Intel hat doch keine eigenen echten Grafikkarten oder bauen die das inzwischen auch?

Ich meine nicht die On Board Lösungen

skiddy  15.04.2020, 11:35
@Bloodwyn

Ich rede nicht von den iGPUs von Intel sondern von den Prozessoren. Du hast hier ja auch AMD-Prozessoren in der Vergleich mit Nvidia Grafikkarten gezogen. Also würde auch das Gleiche für Intel gelten.