Vertrag ohne meiner Kenntnis verlängert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobilfunkverträge werden häufig nur durch ein Telefonat verlängert. Dass du gar nicht der tatsächliche Nutzer bist, weiß das Unternehmen ja nicht.

Das hättest du dann ja längst klar stellen können. Jedenfalls haftest du für diesen Vertrag, weil ja ursprünglich deine Name auf dem Vertrag steht.

Warscheinlich wurde der Vertrag nicht von deinem Kumpel verlängert, sondern er ist automatisch verlängert worden weil du 3 Monate vorher nicht gekündigt hast.

Schreib eine Kündigung mit der Aufforderung den Vertrag zum nächst möglichen Termin zu kündigen und dann soltest du auch raus sein. Deinen Freund weist du darauf hin, das du den Vertag fristgerecht zum nächsten Termin gekündigt hast und dass er sich dann rechtzeitig um was eigenes kümmern kann.

berlina76  07.06.2016, 10:27

Achso und fordere Deinen Freund auf dir die Monatliche Rate zu erstatten.

Ganz einfach - Du hast einen Vertag abgeschlossen. Mindeslaufzeit XX.

Wird der Vertrag nicht vor Ablauf unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist gekündigt verlängert er sich um XX Monate (i.d.R. ein Jahr)

Dieser Vertrag verlängerte sich also mit Deinem Wissen. Die Fristen gelangen Dir mit Vertragabschluss zur Kenntnis.

Um die Frage beantworten zu können, müsste man den Vertragstext genau kennen.

Evtl. ist ja auch eine automatische Verlängerung vereinbart worden.

JaroDancer
Fragesteller

Nein es wurde keine vereinbart, er hat auch noch ein Handy mit dazu genommen ich wusste nichts davon

FGO65  07.06.2016, 10:17
@JaroDancer

Ist halt deine eigene Schuld, wenn Du Verträge für andere Personen abschließt.

wurzlsepp668  07.06.2016, 11:22
@JaroDancer

wenn ein Handyvertrag nicht gekündigt wird, wird der Vertrag verlängert .....

somit: doch, wurde in den AGB, die Du beim Vertrag unterschrieben hast, vereinbart ....

Handyverträge verlängern sich häufig automatisch, wenn nach zwei Jahren (oder nach einem Jahr, je nach Vertrag) keine Kündigung erfolgt. Der Vertrag verlängert sich dann meist um ein Jahr. Wenn du bewusst verlängerst (z.B. nach neuem Handy fragst), verlängert er sich häufig um ganze zwei Jahre. Oft wirst du über das Auslaufen des Vertrages nicht informiert und man sollte sich daher innerhalb von drei Monaten vor Vertragsende irgendwie melden (dann entweder verlängern, kündigen, Tarif wechseln). Also das Ende immer im Auge behalten!

Ich gehe davon aus, dass du dich Richtung Vertragsende leider nicht gemeldet hast und der Vertrag, der auf dich läuft, einfach automatisch um ein Jahr verlängert wurde. Da muss dein Kumpel gar nichts zu gesagt haben, insofern gibt es auch kein Problem bei den Daten. Für Genaueres solltest du aber nochmal beim Anbieter nachfragen.