Verträglichkeit der Hunderassen?
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit einen Deutschen Boxer aus der Auslandstierrettung der seit 3 Jahren mein stolzer Begleiter ist, ich merke allerdings da er sich ein geschwisterlein wünscht. Im Tierheim ist gerade eine American Staffordshire Terrier Dame die von der Charakterbeschreibung sehr gut zu meinem derzeitigen Hund passen würde.
Frage an euch: vertragen sich diese 2 von der Rasse aus, hat jemand Erfahrungen oder möglicherweise auch tipps? Möglicherweise Empfehlungen welche Rasse zu einem Deutschen Boxer passen würde?
Dankeschön!
5 Antworten
Das funktioniert beim Individuum aber nicht nach Rassekatalog.
Und hat er dir erzählt, dass er sich das wünscht? Egal... wie auch immer
Geh halt ins Tierheim und schau dir diese Hündin an wenn du sie haben willst. Vielleicht hat sich das Thema da schon erledigt und ihr zwei könnt euch schon nicht riechen.
Funktioniert das und du willst das Tier immer noch dann macht man einen zweiten Termin und stellt die Hunde einander auf neutralem Grund vor. Versuchen sie da nicht sich gegenseitig auf der Stelle um zu bringen kann man über eine Vergesellschaftung nachdenken.
Und so nebenbei... bist du dir sicher, dass du dir eine zweiten Hund überhaupt leisten kannst? Du hast jetzt schon Probleme damit deine Kreditkartenabrechnung zu begleichen. Willst du demnächst mit zwei Hunden dann auf der Straße wohnen?
Das ein Hund im Park oder wo auch immer gerne mit anderen Hunden spielt sagt aber nichts darüber aus, ob er auch permanent einen anderen Hund bei sich zu Hause haben möchte.
soll ich ihn um seine Meinung fragen oder was würde dir gerecht werden?
soll ich ihn um seine Meinung fragen
So ungefähr, ja.
Aber er kann halt blöderweise nicht sprechen. Daher solltest DU mit jemandem sprechen der sich mit Hunden und deren Körpersprache besser auskennt und dich berät. Praktischerweise haben Tierheime üblicherweise Zugang zu solchen Leuten und wenn es ein seriöses Heim ist, wird man sich auch anschauen, wie du und der andere Hund mit der Hündin so zurecht kommen und ob das mit euch dreien überhaupt eine gute Idee sein könnte.
Aber was ist mit deinen Schulden? So ein großer Hund kostet ca. 80-120€ im Monat
Meine Oma hatte sich das Becken gebrochen und ich musste kurzfristig 2600€ für eine Pflegekraft zahlen, die Kreditkarte wird am Anfang des monats abgebucht und mein gehalt kommt am 15. des monats - das hat nichts mit meiner finanziellen lage zu tun, ich wollte mir hier nur eine Meinung einholen, o gott.
Ich bin mit meinem derzeitigen Hund aktuell bei der Fertenlesung und wir haben den IBGH3 vor 3 Monaten abgeschlossen, wie bereits gesagt habe ich seit 3 jahren einen Hund und an meiner finanziellen lage habe ich nichts zum aussetzen
Sorry, aber was machst du wenn dir der Hund vor ein Auto läuft und du 5000€ für den Tierarzt bezahlen musst wenn du anscheinend GAR KEINE Rücklagen hast?
Was ich aus deinem Profil entnehmen kann, hast du nicht mal einen Hund? für was gibst du mir dann Tipps? Ein Pferd und ein Hund sind nicht das selbe ich hoffe du weißt das
Ich habe jetzt keinen Hund weil ich Vollzeit arbeite und den Hund dazu nicht mitnehmen könnten und ich mir keine Tiere zulege um die ich mich nicht vernünftig kümmern kann.
kümmere dich lieber um deine Nackenschmzeren wenn du nichts besseres zu tun hast als auf eine Frage mit einem ganz anderen Thema zu kommen, der Hund gehört mir und meiner familie und ich kümmere mich um die erziehung. ich schwöre alt sein muss einen fertig machen, da wird das hirn zu matsch... tut mir wirklich leid für dich!!
nicht mal selber einen Hund haben aber über andere urteilen, na das sind mir die liebsten
Ui, da hab ich aber anscheinend einen Nerv getroffen.
Ja, du willst dich gut um die Erziehung des Hundes kümmern und kannst das vielleicht sogar. Das hab ich nicht abgestrittet.
Ich hab dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht nicht so eine gute Idee ist dir so was teures zuzulegen mit dem auch noch hohe Folgekosten verbunden sein können wenn man am finanziellen Minimum lebt und schon Probleme bekommt wenn einmal 2600 € mehr her müssen.
der Hund gehört mir und meiner familie
Da wäre dann noch ein Punkt den ich erwähnen möchte: die "Familie" über die du da sprichst, muss auch einen zweiten Hund haben wollen wenn ihr zusammen lebt.
Wollen die das denn?
Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Oma die sich gerade von einer Hüft-OP erholen muss und daher nicht gut zu Fuß ist, es eher mit Bauchweh sieht, wenn da noch ein weiterer großer Hund im Haus wäre (weiteres Sturzrisiko für sie)
Das Tierheim müsste Auskunft über die Verträglichkeit der American Staffordshire Hündin geben können. Aber selbst wenn die Hündin mit den anderen Hunden im Tierheim verträglich ist, ist nicht sicher, dass sie auch mit deinem Boxer verträglich ist.
Mit einem Tierheimhund gehst du aber sowieso mehrmals Gassi und es ist ein Probewohnen über ein Wochenende oder ein paar Tage möglich und dabei bekommst du einen Eindruck, ob die beiden Hunde sich verstehen.
Man sollte einen Zweithund aber nie für den Hund kaufen, sondern weil man selber einen Zweithund möchte und weil es für den Ersthund okay ist alle Ressourcen wie Schlafplätze und auch dich als Mensch mit einem anderen Hund zu teilen.
Wenn dein Hund beim Gassigehen gern mit anderen Hunden spielt kann es trotzdem sein, dass er sein Zuhause nicht mit einem anderen Hund teilen möchte.
Ein weiterer Hund hilft einem Hund nicht beim Alleinsein. Im schlimmsten Fall hast du zwei Hunde, die nicht Alleinsein können.
geh mit dem HUnd ins Tierheim und stell ihm die Hündin vor. Und wenn du und das Tierheim den Eindruck bekommen, dass die beiden sich sympathisch sind oder wenigstens annehmbar finden, dann geht halt spazieren.
Manchmal steckt man nicht drin. Meine Hündin war nie rasend kontaktfreudig. Nie aggressiv,aber eher: "Interessiert mich nicht." Und jetzt, wo sie alt ist, ist das noch deutlicher. Aber hin und wieder hat sie eine HUndebegegnung. wo ich sofort erkenne: "Oh ha, die sind sich aber direkt sympathisch." Sie hat hier in der Gassigegend mit vielen Hunden insgesamt drei Freunde. Der Rest ist ihr wurscht, wenn sich der andere Hund benimmt. Man kennt sich, man grüßt sich "Hallo", aber das ganze ist nur beiläufig. Und sie hat zwei Feindinnen.
Sympathie oder Abneigung hängen bei meinem HUnd- Spitzmix - nicht an der Rasse. Ihr bester Freund ist ein DAckel Terriermix und der Andere ein Schäferhundmix. Vor kurzem trafen wir einen jungen Labrador, freilaufend wie meine Hündin auch. Er stürmte sofort auf sie zu, was sie eigentlich so gerne mag, aber ich war überrascht, dass sie sofort, als alte DAme!, auf sein Spielangebot einging. Normalerweise würde sie eher streng: "Kusch" sagen."Was sind das für Manieren?" Aber ihn mochte sie sofort.
Man muss es ausprobieren und dann später, wenn der fremde Hund zu euch nach Hause kommt. vorsichtig sein. Mein HUnd würde es unerfreulich finden, wenn ein anderer HUnd, den sie draußen nett findet, ungefragt an ihren Futternapf gehen würde. DAnn würde ihre Sympathie schnell enden. Das geht uns doch auch nicht anders.
Ein 2. Hund ersetzt nicht das alleine lassen vom Hund
auch er spielt gerne mit anderen Hunden die ihre eigenen Besitzer haben nicht gleichzustellen das ein 2. Hund daheim wo man dann das Eifersucht wen hast du lieber buhlen mit sich bringt und dieser dann nen 2. Hund als unerwünschte Konkurrenz betrachten kann
ein Hund ist dann einsam wenn der Mensch ihn nicht voll auslastet oder und ihn alleine lässt. Zu zweit einsam sein ändert nichts am einsam sein, somit liegt das Problem wo anders
auch Kosten Steuer Versicherung ändert sich ab 2. Hund extrem
mehr Hunde Haltung ist nicht zu sehen es ist ein 2. da das ist nicht zu vergleichen. Jeder Hund muss einzeln für sich erzogen und trainiert werden da hast nicht mal Garantie das nach grund Training du mit beiden zusammen gassi gehen kannst das getrennt kann mit Pech auch bleiben. Dann kann es wegen Eifersucht auch zu sehr unschönen raufereien kommen weil beide nr1 bei ihrem Besitzer sein wollen
Das hat sehr wenig mit der Rasse und sehr viel mit dem individuellen Charakter zu tun.
Wie alt sind die beiden denn?
Mein derzeitiger ist bald 4, die andere Hündin würde 7 werden, von beschreibung des charakters würden diese 2 1A zusammenpassen
Ok, der Altersunterschied könnte gut passen.
Kennst du den Podcast "Hundestunde"? Vielleicht mal Folge 5 zu Mehrhundehaltung und Folge 21 zu Alleine bleiben. Da ist viel hilfreiches dabei.
das m+sst ihr ausprobieren. Nur weil wir denken... die sind sich sympathisch - heißt das noch lange nichts.
Super danke für deine Antwort! Mein Boxer ist ein sehr freundlicher und aufgeschlossener Charakter der sehr gerne zeit mit artgenossen verbringt, manchmal kommts mir so vor als wär er "einsam" wenn ich mal nicht zuhause bin, ich glaub da würde eine Hundedame sehr helfen