Verstecken Atheisten ihre eigentliche Natur vor sich selbst?

Velbert2  16.01.2024, 12:15

Was ist nun die eigene Natur?

zahlenguide
Fragesteller

Harmonie, Liebe, Freude... viele versuchen aber hart, cool, ruff zu sein, enden depressiv einsam obwohl das Ziel das Gegenteil war viele schaffen es nicht mal allein zu sein

17 Antworten

Filme, wo es viel Streit und Probleme an Probleme gibt, enden sehr gern in Hollywood mit mehr als 90 Prozent in HARMONIE = Himmel

Was hat Harmonie damit zu tun das ein Gott existiert oder nicht? Ich kann harmonie mögen auch ohne an einen gott zu glauben.

Atheisten, die Gut-Böse Denken als Mittelalterlich einstufen WOLLEN, lieben Filme wie Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter und abertausende andere Filme und Serien, wo es um den Kampf Gut gegen Böse geht. Die selben Leute, die mit Christen darüber streiten, schauen danach einen Film nach diesem Muster.

Jo. Nennt sich Fantasie. Die Haben auch Atheisten. Abgesehen davon geht es bei den Filmen mehr als um gut gegen böse. Es ist auc interessant eine andere welt als die eigene Kennen zu lernen. Auch im Filmtrope der Heldenreise ist gut/böse jeweils nur mittel zum zweck.

Abgesehen davon. Ist es einfach wenn die Welt schwarz und weiss ist. Und gerade bei filmen geht es ja darum mal von der realität abschaten zu können. Die eben Nicht so einfach ist.

Abgesehen gibt es noch mehr als genug Filme und vorallem serien in denen nicht alles klar schwarz und weiss ist.

Musik kann traurig sein, aggressiv machen aber auch Harmonie fördern, die ja scheinbar im Menschen drin ist und durch Musik nach außen getragen werden kann. Wieder strebt der Mensch nach Harmonie = Himmel von Zeit zu Zeit.

Siehe meinen ersten absatz.

Zahllose Horrorfilme beweisen, dass Atheisten Angst vor Dämonen haben. Ausreden helfen da nicht.

Das stimmt so nicht. Ich persönlich schaue nicht gerne Horror. Aber demönen oder monster sind nicht das Problem. Was einen guten horrofilm ausmacht ist das Unbekannte. Ein horrofilm der das Monster gleich zu anfang zeigt. Ist kaum gruselig. Der Grusel kommt in wirklichkeit von der unbekannten gefahr. Nicht von irgendwelchen Dämonen etc.

Als gegenbeispiel kannst du dir mal Bad Omens anschauen. Da gibt es nen haufen demönen. Es ist aber nichtmal nen Horrofilm und gruselig ist er auch nicht. Und angst hat man auch nicht. (Also generell)

Auf der anderen seite gibt es horrofilme die ganz ohne Monster auskommen. Nimmt die die Saw Filme. Oder Cube oder soetwas wie Final Destination.

Im Alltag erlebe ich Atheisten meistens als die harten Jungs und Mädels, wo das Leben krass sein muss (vielleicht damit es sich von der langweiligen Arbeit abhebt). Es werden fiese Sprüche hin und her geschickt, man ist schnell ungeduldig bei Fehlern von anderen, schaut sich viele Gewaltinhalte an und dies gilt schon lange nicht mehr nur für Jugendliche. Man will unbedingt "cool" sein. (Angst ein Außenseiter zu sein = wirklich sein eigenes Ding zu machen).

Komisches umfeld hast du da. Ist schlichtweg anekdotisch.

Also Atheisten Hollywood zeigt euch, worauf ihr wirklich steht. Auf Harmonie, Liebe, echter Freude, Familie, Freundschaft, Treue...

Das braucht mir hollywood nicht zeigen. Alles davon sind gute und sinnvolle dinge. Und ich strebe durchaus danach. Aber was hat da sganze jetzt nochmal mit gott zu tun?

Du willst doch jetzt sicherlich nicht auf den unsinn hinaus das ohne (Deinen) gott die menschen nicht nett zueinander sein können....

P.S. versucht mal nicht auf Gangster zu machen. Echte Böse Menschen (die morden, vergewaltigen) lachen sich da völlig kaputt. Ihr seid nicht krass. Pseudo cool. Die Leute gehen euch nicht aus dem Weg, weil das krass ist sondern weil es zum Fremdschämen ist.

Ja da stimem ich dir zu. Aber ich vage zu behaupten das es ein trugschluss ist das das irgendwas mit Atheismus zu tun hat. Du scherst hier eher menschen über einen kamm aufgrund deiner subjektiven erfahrungen. Und das ganze klingt eher nach Jugendliche männer. Die sind streckenweise unabhängig vom glauben so.

zahlenguide
Fragesteller

ich fasse mal meine Frage zusammen: Atheisten glauben an Evolution. Die Natur ist effizient und macht nichts umsonst.

Warum sollte die Evolution dem Menschen, der ja noch in der Natur lebt, ein Harmoniebedürfnis geben, wenn es doch besser wäre, immer vorsichtig zu handeln? Denn ein falscher Schritt in der Natur ohne moderne Medizin, kann den Tod bringen.

Harmonie passt zum Himmel besser als zur Evolutionstheorie

FouLou  16.01.2024, 12:50
@zahlenguide

Harmonie und vorscihtig handeln schliesst sich gegenseitig nicht aus.

Schau dir doch die tiere an. Löwen leben in ihren verbänden auch in harmonie und zerfeleischen sich nicht gegenseitig.

Menschen leben in gruppen zusammen. Da sind wir uns denke ich einig.

Sagen wir nun es gibt innerhalb der gruppe 2 verschiedene handlungsweisen.

  1. Die gruppe hält untereinander zusammen und arbeitet zusammen. Weil die menschen (zufällig mehr harmonie bedrüfniss haben)
  2. Die gruppe streitet sich nur und schlägt sich gerne mal die Köpfe ein. (Weil zufällig sie eben kaum harmonie bedürfniss haben.)

Was denkst du nun welche gruppe sich länger durchsetzen wird. Und welche wohl mit der zeit weniger wird oder gar aussterben wird?

Ich setze meine karten wohl eher auf gruppe 1.

Und genau hier hast du im endeffekt Evolution am arbeiten. Menschen die in gruppen zusammenarbeiten haben es leichter zu überleben. Und können sich besser fortpflanzen als menschen die sich ständig die köpfe einschlagen.

Harmonie ist also eine Effiziente überlebenstrategie.

Das können wir auch an anderen lebewesen sehen. Was denkst du warum fische in schwärmen schwimmen. Oder Gnus in herden etc. Weil eben der harmonische zusammenhalt dazu führt das die Spezies ansich besser überleben kann. Auch wenn es hier und da ggf. ein individuum erwischt.

Die Evolution hat kein Problem mit Harmonie oder das Harmonie bedürfniss. Es lässt sich wunderbar dort hineinfügen. Und passt ziemlich gut rein. Und ist auch nachweisbar. Bzw. im endeffekt naheliegend. Weil du ansonsten abstreiten müsstest das es weniger gut ist wenn 2 individuen an einem ziel zusammenarbeiten.

Das ganze ist aber noch durchaus eine vereinfachung der ganzen sache.

Midgardian  25.01.2024, 13:14
@zahlenguide
ich fasse mal meine Frage zusammen: Atheisten glauben an Evolution.

Das ist in dieser Form schon mal falsch. Die allermeisten Atheisten glauben an Evolution, wie die meisten Christen übrigens auch. Aber das ist nicht Teil der Definition. Man kann auch Atheist sein und nicht an Evolution glauben.

Die Definition eines Atheisten ist AUSSCHIESSLICH, dass er NICHT an einen Gott glaubt.

Ja.

Wir alle Mögen gut in sich selbst abgeschlossene Storys und die meisten von uns mögen auch ein Happy-End. Das hat auch damit zu tun das dies etwas ist welches in der realen Welt kaum gibt, es gibt nur sehr wenige wirklich runde Enden.

Ob man die Vorstellung von Harmonie usw. mag, oder ob man glaubt das diese in unserem Kosmos in Forme eines Paradieses auch existiert, sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

In wie weit das irgendetwas damit zu tun hat ob man an einen Gott glaubt oder nicht ist mir persönlich überhaupt nicht klar.

Und diese Pauschalisierungen von Atheisten, sind meiner Persönlichen Erfahrung nach, bin by the way selbst auch ein Religiöser Mensch, absolut nicht zutrfentend.

zahlenguide
Fragesteller

Lebe halt in Berlin und da versuchen die Leute möglichst ruff zu sein. Sie denken, dass sei cool.

Aber warum gibt es dieses Streben nach Harmonie tief im Inneren des Menschen, wenn es das in der Realität nicht gibt. Warum sollte die Evolution etwas schaffen, dass es so nicht gibt?

Zoroastrierr  16.01.2024, 12:43
@zahlenguide

Menschen streben nach Abwechslung nach etwas das ihr Leben hier oft nicht bittet, sei das eine Harmonische Love-Story oder eine packender Horro-Thriller.

Daraus ein Zeichen für die richtigkeit des christlichen Glaubens ablesen zu wollen ist doch sehr and den Haaren herbeigezogen.

Das eine hat mit dem anderen absolut gar nichts zu tun?! 🤣🤦🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Du hast eine völlig falsche Meinung (Vorurteil) von Atheisten.

Filme sind nicht die Realität

Ich habe mir Super Mario angesehen. Was soll das über mich aussagen?

Wow... wer Hollywood als "Beweis" für die propagierte Richtigkeit des Christentums hernehmen muss, hat echt nichts mehr zu bieten um diesen Aberglauben zu verteidigen oder auch nur zurechtfertigen....

Was für ein Armutszeugnis. Gerade die Annahme, dass die genannten positiven Eigenschaften ohne das Christentum nicht möglich wären, setzt dem Ganzen die Krone der Ignoranz auf.

Komm auf die Seite der Intelligenz, der Vernunft und der Menschlichkeit. Vielleicht erkennst du dann wie dumm dieser Beitrag von dir ist.

zahlenguide
Fragesteller

ich nehme eure wahre Natur. Ihr seid eh nicht vernünftig. Aber ihr könntet zugeben, dass ihr gern Liebe und Harmonie hättet.

Andrastor  16.01.2024, 12:23
@zahlenguide

Du nimmst hat nichts. Du stellst nur peinliche Behauptungen auf.

Und ja, Atheisten wollen Liebe und Harmonie nicht nur, sie haben die auch, weil sie, im Gegensatz zu Religioten, etwas dafür tun das zu erreichen und zu halten.

Atheisten sind in Bezug auf Glauben, die einzigen vernünftigen.

zahlenguide
Fragesteller
@Andrastor

Naja, du bist eindeutig in Berlin noch nie S-Bahn etc. gefahren. Harmonie und Liebe würde man da sehr selten vermuten.

Andrastor  16.01.2024, 12:27
@zahlenguide

Sind ja auch der Großteil der Deutschen Christen.

Ich bin über deinen Mangel an Intelligenz immer wieder erstaunt...

FouLou  16.01.2024, 12:28
@zahlenguide

Würde mich nicht wundern wenn 30% dieser menschen Muslime wären. Wenn ich die gleiche logik anwenden würde könnte ich wohl das selbe über die Muslime sagen.

zahlenguide
Fragesteller
@Andrastor

Also du musst mit der S-Bahn ja nicht durch Neuköln fahren. Gibt ja auch andere Stadtbezirke.

Andrastor  16.01.2024, 12:35
@zahlenguide

Was nichts an der Korrektheit meiner Aussage ändert.

Deine Behauptungen sind so schwach wie eh und je. Dass es dich nicht langsam wundert, dass du nichts besseres vorzubringen hast, obwohl es laut deinen Aberglauben deinen Gott gehen soll, ist ein weiteres Armutszeugnis auf der langen Liste deiner Armutszeugnisse

zahlenguide
Fragesteller
@Andrastor

Warum hat die Evolution ein Harmoniebedürfnis dem Menschen gegeben, wenn es für den Menschen besser wäre, immer Wachsam und Vorsichtig zu sein, denn schon ein falscher Tritt in der Natur ohne moderne Medizin = Tod?

Andrastor  16.01.2024, 13:44
@zahlenguide

Weil Harmonie für stärkeren Zusammmenhalt in der Gruppe und damit für bessere Überlebenschancen sorgt.

Warum hat dein alberner Gott aut Bibel Tiere mit Waffen und Verteidigungsmechanismen ausgestattet obwohl es vor dem Sündenfall keinen Tod und damit keine Möglichkeit/ Notwendigkeit zu töten oder sich davor zu verteidigen gab?