Hätte der Film Titanic so viele Oskar Gewonn wenn es Film aus Ausland gewesen wäre?

4 Antworten

Der Academy Award, offizieller Name Academy Award of Merit (englisch für „Verdienstpreis der Akademie“), besser bekannt unter seinem Spitznamen Oscar, ist der bekannteste Filmpreis der Filmindustrie. Er wird alljährlich von der US-amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences(AMPAS)[1] für die besten Filme des Vorjahres verliehen.

Wegen der Zulassungsprozedur dominieren in den Siegerlisten in der Regel US-Produktionen.[2]

Die aktuellste Ausgabe war die 95. Verleihung der Oscars und fand am 12. März 2023 statt. Die nächste Verleihung soll am 10. März 2024 veranstaltet werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oscar

Die Frage ist eher, welche anderen Filmstudios 97 schon das Budget für einen solchen Film gehabt hätten. Titanic gewann 98 den Oscar in 10 Kategorien.

James Cameron ist übrigens Kanadier, also ein "Ausländer" in Hollywood.

healey  30.09.2023, 20:26

Es sind 11 Kategorien ( Wikipedia )

Bei den Oskars geht es sich ausschließlich um Hollywoodfilme.

Matermace  30.09.2023, 15:12

Jaja, der berühmte Hollywoodfilm Das Leben der Anderen...

Davon ausgehend, dass der Film in keiner Weise an Elementen verloren hätte welche ihn ausmachen wäre die logische Antwort „Ja“.

Jetzt kommt das große aber, dass die Oscars von Menschen sind und die sind nicht gerade dafür bekannt fehlerfrei zu sein.
Der einfache Gedanke „ein ausländischer Film kann doch niemals so gut sein, wie ein Hollywood Film“ kann schon zu einem anderen Ergebnis führen und es gibt noch einige andere Punkte, die auf die Bewertung Einfluss nehmen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es keine elf Oscars geworden wären, wäre Titanic kein Film aus Hollywood, aber eine genaue Antwort auf die Frage wird es wahrscheinlich nie geben.