Verstärker geht nicht mehr an - Schneider Power Pack SPP 90-3 // Hilfe?

4 Antworten

Hallo Schnupfkopf,

Leider konnte ich trotz intensiver Suche keinen Schaltplan entdecken, der mir die Möglichkeit gegeben hätte, dir einige zielgerichtete Hinweise zur Fehlersuche zu geben.

Suche einen Bekannten, der sich mit Elektronik auskennt, dem ist es mit Sicherheit möglich, eine defekte Sicherung und dann natürlich die Ursache dafür, dass die Sicherung ausgelöst hat....überlastete Endstufe und durchgebrannte Endstufentransistoren....oder ein anderer Defekt, vieles wäre denkbar, zu finden und zu reparieren.

Eine Reparaturwerkstatt ist zu teuer, das lohnt sich bei einem Gerät, welches etwa 25 Jahre alt ist, nicht.

Vielleicht hast du aber Glück und wohnst in der Nähe eines Reparatur-Caffees, hier findest du Info darüber:

http://repaircafe.org/de/

Dort findest du mit Sicherheit Spezialisten, die diese alte Elektronik perfekt kennen und reparieren können, bezahlen musst du nur das Material, die Hilfe ist umsonst.

Grüße, Dalko

PS: wahrscheinlich hast du mit den selbst gebauten Lautsprechern die erlaubte Minimalimpedanz der Lautsprecher und die von der Endstufe noch verkraftet werden kann, unterschritten und dadurch den Verstärker überlastet. Bevor du sie wieder irgendwo anschließt, würde ich dich bitten, genau zu beschreiben, wie du den Selbstbau durchgeführt hast, ich sage dir dann, ob alles richtig gelaufen ist.

Schnupfkopf
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Ihre Mühe! Nach einem Reparatur-Caffee schau ich mal und bringe den Verstärker dort hin. Wäre perfekt, wenn sich dort jemand auskennt.

dalko  14.06.2015, 11:49
@Schnupfkopf

Rufe vorher bei dem ausgewählten Repair Cafe an oder schreibe eine Mail, die Experten sind häufig aus dem Berufsleben ausgeschiedene Rentner, die früher als Elektroniker oder Radio- und Fernsehtechniker gearbeitet haben, die bekommen das 100%ig wieder hin.

Die Eingangsstufe ist warscheinlich geschossen,da der PC mehr Ausgangsleistung hat,als das Handy.Eine Reparatur wird unumgänglich sein.

Schnupfkopf
Fragesteller

Dankeschön!

hoermirzu  14.06.2015, 12:23

Wie soll denn das gegangen sein? - Sonntags schreibt hier nur der Lehrling anstatt des unpässlichen "Schefelektrikers", hüte Dich vor noch höheren Spannungen, nimm die Stricknadeln sofort aus der Steckdose!

Das ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem. Ich hatte das bei einem DVD-Player nach einiger Zeit. Ich habe den geöffnet, den Schalter ausgelötet und einen geeigneten, Originalersatzteil war nicht verfügbar, Kippschalter für Netzspannung, zur Überbrückung, wieder eingelötet.

Der Aufwand ist enorm, verglichen mit dem Neupreis (€ 0, 50) eines sehr belastbaren, 2-poligen Netzschalters, von  Z.B. reichelt.de oder auch pollin.de, ...

Wenn du Glück hast, dann ist nur eine Sicherung im Eimer.