versetztungsgefährdet was nun?

5 Antworten

Erstmal solltest du Verantwortung für deine Noten übernehmen, nicht der Klassenschnitt und auch nicht der Lehrer sind dafür verantwortlich. Wenn man die Verantwortung selbst trägt, dann fällt einem auch das Lernen leichter.

Als zweites suchst du das Gespräch zu dem Lehrer, erspart dir sogar einen Weg wenn es der Gleiche in mehreren Fächern ist. Du musst dich darum kümmern wie du deine Noten noch verbessert bekommst. Auch das ist also deine Verantwortung. Der Lehrer wird dir mit Sicherheit anbieten zusätzliche Aufgaben zu erledigen mit denen du deine Noten noch verbessern kannst. Ja, das ist Arbeit! Aber von nichts kommt nichts.

Und dann noch: vergiss die Nachhilfe wenn sie so offensichtlich nichts bringt. Diese Fächer sind reine Lernfächer. Sie haben nichts damit zu tun ob man jetzt zb eine Sprachbegabung oder besonderes Gefühl für Zahlen hat. Wenn du in diesen einfachen Fakten-Fächer nicht gut bist, dann lernst du schlichtweg entweder zu wenig, oder was ich eher vermute, komplett falsch.

Es gibt 4 Lerntypen. Finde heraus welcher Lerntyp du bist und passe deine Art zu lernen dementsprechend an. Die Typen kannst du googeln.

Knoerf  26.04.2023, 13:22

Schonmal daran gedacht, dass es in diesem Fall wirklich am Lehrer liegen könnte? Wie du bereits richtig geschrieben hast, die drei Fächer, sind reine Auswendiglern-Fächer und trotzdem ist der FS da so schlecht, wie die gesamte Klasse auch.

Selbst in Fächern wie Mathe und Sprachfächer (Deutsch, Englisch etc.), hat er keinerlei Probleme und ist weit entfernt von einer Note 5, wie er bereits schrieb. Ein Lehrer kann dir die Note richtig versauen wenn er/sie gegen dich ist bzw. den Job falsch macht.

Ich spreche aus Erfahrung und die Erfahrung anderer Schüler. Du hattest höchstwahrscheinlich immer Glück im Bildungssystem aber das heißt nicht, dass alle andere auch Glück haben.

MaryLynn87  26.04.2023, 13:26
@Knoerf

Gerade bei Lernfächern kommt es eben auf den Schüler an. Es gibt hier nur eine richtige Antwort und die kann man aus dem Lehrbuch ablesen. Wie gut oder wie schlecht der Lehrer das Fach an der Tafel vortanzt ist also völlig irrelevant.

Knoerf  26.04.2023, 13:34
@MaryLynn87

Bei Mathe oder Rechnungswesen, wo es Rechenwege, Formeln und Buchungssätze gibt, würde ich dir recht geben aber auch bei Auswendiglernfächern, kann man die richtige Antwort oft gut auslegen bzw. erweitern etc.

SEKschulz  03.05.2023, 15:52
@MaryLynn87

Ist so nicht richtig. Gerade, wenn es um den Ermessensspielraum bei einer Aufgabe geht, dann können 2 identische Fachlehrer 2 völlig unterschiedliche Bewertungen abgeben. Klingt bescheuert, ist aber so. Bei einem kommt im Ergebnis eine 2 heraus, beim anderen eine 4 als Gesamtnot für die LK. Und das geht leider ganz schnell.

... was muss ich tun um mich zu verbessern.

Suche den Fehler bei dir, nicht bei deinem Lehrer! Überlege dir, was DU das Schuljahr über falsch gemacht hast. Spreche ggf. mit deinem Lehrer, vielleicht kann er dir Tipps geben, was du ändern musst.

Ein guter Ansatz wäre es natürlich mehr zu lernen, dass hilft in den meisten Fällen.

Du gehst die Sache falsch an. Du bekämpfst nur das Symptom, jedoch nicht die Krankheit selber. Du bzw. ihr, müsst versuchen diesen Problemlehrer loszuwerden. Dieser Lehrer ist für euch alle ein Problem und nicht nur für dieses Schuljahr, sondern auch für alle weiteren Schuljahre.

Beruft einen Elternsprechtag herein und erzählt ALLE vorher euren Eltern, wie euer jeweiliger Lehrer tickt und er eure Noten bzw. Versetzung gefährdet. Wenn die Schule dann eure anderen Noten der anderen Fächer, sich ansieht, wird sie erkennen, dass da etwas dran ist und dem jeweiligen Lehrer, den ihr in den drei Fächern habt, beurlauben bzw. krank schreiben lassen wegen Burnout und so. Dann bekommt ihr durch den Lehrerwechsel garantiert eine bessere Lehrkraft und eure Noten sind gerettet.

Du musst aber schnell handeln. Bis zum Zeugnis, ist nicht mehr lange hin. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Tja ... Ranklotzen oder Ehrenrunde drehen. Welches davon dir halt eher zusagt. Zeit für "strukturelle" Änderungen ist ja nicht mehr, da scheint nur noch das beschleunigte Noten Verbessern zu gehen.

Ich würde den Lehrer fragen. Bei uns sind freiwillige referate ganz gut um die Noten zu verbessern