Verschwende ich wirklich meine Zeit?

Also ich habe Hobbys, mache Leistungssport, bin Vollzeit in der Uni, arbeite nebenbei ein bisschen. Also so ist das nicht, dass ich nix mehr mache.

5 Antworten

"Meine Freundin sagt dass ich meine Zeit verschwende."

Ja das tust du eindeutig. Trauern ist normal, aber 2 Jahre seines Lebens wegwerfen um den Fokus nur auf dieser einen Person zu behalten - und zwar umsonst - kann ja nur Verschwendung sein.

Du solltest dir andere Lebensaufgaben suchen, was bringt es denn dir selbst deinen Kopf mit dieser Person zu füllen, obwohl das niemals wieder etwas wird? (und selbst für den sehr unrealistischen Fall, dass es mal tatsächlich wieder etwas werden könnte: Da bringen dir die 2 Jahre + in Trance genauso wenig)

Würde erst einmal mit einem neuen Hobby starten - starte einen Sprachkurs z.B., geh unter Menschen, unternimm was, kümmere dich um deine anderen sozialen Kontakte oder knüpfe Neue

achokay
Fragesteller

Ich bin schon sehr beschäftigt. Habe Vollzeit Uni, arbeite nebenbei und mache Leistungssport im Verein.

Ich finde schon, dass du deine Zeit verschwendest. Was findest du denn so toll an ihm? Versuch vlt, einen etwas rationaleren Blickwinkel darauf zu bekommen. Dir geht es scheinbar nicht besonders gut und du verschließt dich vor Neuem. Du musst ja auch nicht direkt auf ein date gehen und etwas erzwingen. Aber verschließ nicht von vornherein die Augen;)

Hi, also nichts gegen deine Freundin, aber ich fürchte, dass du mit deiner Trauer noch nicht durch bist. Trauer findet in Phasen statt und wer sich vorzeitig in die Welt stürzt und sich mit einem neuen Partner ablenkt, ohne seine Trauer abgearbeitet zu haben, der verschwendet erst recht seine Zeit. Weil er die Trauer aufschiebt, die noch nicht beendet ist. Das geht häufig schief.
Auf der anderen Seite kann ich auch deine Freundin verstehen. Sie wünscht sich vielleicht wieder Leichtigkeit und Lebensfreude für dich.

So wie ich es lese, tust du das Richtige: Du beschäftigst dich mit sinnvollen Dingen, bist beruflich und in deiner Freizeit aktiv und ab und zu… ja, ab und zu schwelgst du in Erinnerungen und in der Hoffnung, deine Beziehung könnte irgendwie doch noch in Ordnung kommen und weitergehen.
Ich denke, hier liegt deine Chance, einen großen Schritt weiterzukommen. Wenn dir klar wird, dass der Mann dich verlassen hat, dass deine Beziehung vorbei ist, dass es unrealistisch ist, nach 2 Jahren wieder mit ihm zusammenzukommen, dass er dich sehr verletzt und dir extrem wehgetan hat - wenn du akzeptierst, dass es (leider) so ist, dann bist du in der nächsten Phase der Verarbeitung angekommen. Er hat dich verlassen? Dann magst du ihn jetzt vielleicht auch langsam verlassen. Dann wirst du vielleicht eine Weile nochmals sehr traurig und oder wütend sein - aber danach bist du ein großes Stück weiter. Und erst dann wirst du unter Umständen auch wieder offen für ein Date sein.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

achokay
Fragesteller

Das Problem ist dass es eine lange und seltsame Geschichte ist. Kurzfassung. Ich weiß bis heute nicht warum er mich gelöscht hat. Er hat mich geghostet. Ich weiß 2 Jahre später immer noch nicht warum. Klar ich bin beschäftigt etc. Aber ich denke trotzdem jeden Tag daran.

SEELENSTOPP  08.11.2021, 23:16
@achokay

Okay, das ist hart. Ghosting ist deshalb so unwahrscheinlich schwer auszuhalten, weil es verstört, und weil man keine Antworten erhält sondern mit seinen (berechtigten) Fragen allein bleibt. Es ist sozusagen sehr unfair, denn es wirft ein seltsames Licht auf die frühere, eigentlich schöne Beziehung, nach dem Motto: „War der andere vielleicht die ganze Zeit unzufrieden? Aber wir hatten doch so schöne gemeinsame Momente, die müssen doch auch für ihn schön gewesen sein!“ Meistens waren sie das tatsächlich, das macht es ja so bizarr. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber die Gründe für Ghosting liegen häufig in dem Menschen, der geht, und nicht zwingend in der Beziehung.
Ghosting verunsichert uns massiv. Ich denke, dass beim Ghosting der Trauerprozess später beginnt und auch länger andauert, als bei einem ‚normalen‘ Beziehungsende mit Reden / Aussprache (was schwierig genug ist). Trotzdem ist es auch hier ein Trauerprozess, den man durchleben muss und um den man nicht herumkommt. Das schafft manche/r nicht ohne professionelle Hilfe von außen.

achokay
Fragesteller
@SEELENSTOPP

Es ist so dass es nicht mehr zur Beziehung kam. Wie waren nicht zusammen.

Weshalb verschwendet man denn seine Zeit, nur weil man allein lebt? Ich hatte kein einziges mal eine Beziehung, wirklich noch nie, und dennoch habe ich selten das Gefühl gehabt, meine Zeit zu verschwenden. Nur weil Dir Influencer, alberne Serien und Magazine vormachen, dass Du einen Partner haben musst, und Dir vorsagen, welches Leben Du führen musst, heißt das noch lange nicht, dass Du auch so handeln musst.

achokay
Fragesteller

Lasse deine Frust woanders raus, wenn du die Frage nicht verstehst! Ich bin kein Kind, welches sich von sozialen Netzwerken beeinflussen lässt!

Nato2020  08.11.2021, 20:02
@achokay

Ein Kind, welches sich von sozialen Netzwerken influenzieren lässt? Aha.

äh, ja, das tust Du.

Ich sage nicht, dass Du jetzt mit dem nächsten in die Kiste sollst. Das wäre ebenfalls Zeitverschwendung. Doch umsehen solltest Du Dich. Andere auf Dich wirken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung