Verschönern Windräder die Landschaft oder verschandeln sie sie eher?
Ich finde, dass sie sie verschönern. Hat für mich etwas beruhigendes wenn ich sehe, wie sie sich drehen. Wie seht ihr das?
25 Stimmen
11 Antworten
Hey,
sie verschandeln die Landschaft, werden oft mitten im Wald gebaut, oder noch geplant, und sind für Vögel nicht ungefährlich, abgesehen davon, dass es dann noch Zufahrtsstraßen zum Windrad braucht, also viel Waldfläche verloren geht und im Wald m. E. nichts zu suchen hat.
Teilweise entlang von Autobahnen, oder am Rand von sowieso schon versiegelten Flächen wie Supermarkt-Parkplätzen etc. können sie von mir aus stehen. Ist ja nicht umsonst so, dass Einwohner ein solches Windrad, oder gar mehrere, nicht in ihrer unmittelbaren Umgebung haben wollen, wegen des Geräusches und der Hell-Dunkel-Reflektion, LG. :)
Dort wo Windräder stehen, ist die Landschaft ohnehin in aller Regel durch andere Bauten verschandelt. Autobahnen, irgendwelche riesige landwirtschaftliche Betriebe, die mitten in die Pampa geklatscht werden, Industriegebiete, Maiswüsten ect.
Windräder sind für mein Empfinden hier das geringste Übel. Zumindest, wenn's um die Optik geht.
Leider erlebe ich inzwischen, dass die Windräder inzwischen in großen Naturflächen aufgebaut sind.
Wir könnten sie doch auch auf Hochhäuser bauen.
Dort oben ist sowieso mehr Wind, der Boden ist sowieso versiegelt und die Städter bräuchten nicht zu fragen, ob Windräder die Landschaft verschandeln.
Um meinen Ort herum verschandeln 28 solcher Dinger die Landschaft.
Es gibt hier in Deutschland so wunderschöne Naturlandschaften, - aber mit den Windrädern verchwindet dieser Eindruck!
Praktisch jeder menschliche Eingriff verschandelt die Landschaft. Hochspannungsleitungen Autobahnen ICE Trassen Stahlwerke und ganz besonders Braunkohletagebau sind grauenhafte Eingriffe