Drehrichtung von Windrädern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Kommt das drauf an von welcher Seite aus du drauf guckst und 2., wenn du immer mit der Windrichtung guckst, dann hängt es davon ab wie die einzelnen Flügel des Windrads geneigt sind. Theoretisch kann man sich die Richtung aussuchen in die sich das Rad drehen soll. Wird aber wahrscheinlich aus einfacheren Baugründen immer eine bestimmte Richtung sein.

Die Drehrichtung ist eine Vereinbarung. Es wäre auch optisch nicht gut , wenn sich in einem Windpark die Rotoren gegenläufig drehen würden. Eine dänische Firma hat mal Rotoren gebaut die anders herum laufen. Um linksläufige Rotoren zu haben müsste man auch die Formen der Blätter drehen. Da die Laminierformen aber sehr teuer sind wäre es wirtschaftlich Unsinn.

offenbar ist das so

Was möchtest Du wissen?