Spielt es eine Rolle in welche Drehrichtung der Hauptrotor eines Helikopters rotiert?

5 Antworten

Dann müssen die Rotorblätter und das Getriebe auf die andere Drehrichtung ausgelegt sein. Die Rotorblätter haben ja, wie Flugzeugflügel, ein Profil. Flugzeuge können auch nicht rückwärts fliegen.

Nein, normalerweise spielt die Drehrichtung keine Rolle. Der Rotor bzw. die Rotorblätter werden ja dem Hubschrauber angepasst und der Konstrukteur bestimmt, in welche Richtung die Blätter zwecks Auftriebserzeugung drehen.

Das ist wie bei Strahltriebwerken auch: Gut 90 % oder mehr aller Strahltriebwerke auf dieser Welt drehen in Flugrichtung rechts herum; nur die Engländer müssen ja immer alles etwas anders machen und so drehten und drehen englische Engines links herum, siehe z. B. das RR Trent 900.

Trotzdem fliegt auch ein "englisches" Flugzeug vorwärts statt rückwärts ;-)

Eddcapet
Fragesteller

Wie ist es eigentlich wenn ein Helikopter schnell vertikal nach unten fliegen möchte, muss der Pilot dann einfach vom Gas runter oder muss er machen das sich der Hauptrotor in gegengesetzer Richtung dreht?

ramay1418  03.01.2017, 20:56
@Eddcapet

Der Hubschrauber ändert seinen Auftrieb durch Änderung des Anstellwinkels aller Rotorblätter.

Ein Hubschrauber steigt und sinkt also durch die sog. „kollektive“ Blattverstellung; eingeleitet über den entsprechenden Hebel links neben dem Sitz des Kommandanten (der sitzt in einem Standardhubschrauber auf dem rechten Sitz) und weitergegeben (mechanisch bzw. hydraulisch) auf eine „Taumelscheibe“, was wiederum zur Erhöhung oder Verringerung des Auftriebs führt.

Hubschrauberaerodynamik ist, im Gegensatz zur eines Starrflüglers, ziemlich kompliziert, da der Auftrieb nicht getrennt vom Vortrieb funktioniert, beides aber nur über ein Teil, nämlich den Rotor, erzeugt werden muss.

Beim Flugzeug sind beide Kräfte ja getrennt (die Tragfläche sorgt für Auftrieb, das Strahl- oder Propellertriebwerk für den Vortrieb).

Ja, dementsprechend muss der kleinere Rotor am Heck konfiguriert sein.

Eddcapet
Fragesteller

Der kleine Rotor am Heck dient doch nur zur Rotation, also zur Lenkung, was hat er mit der Drehrichtung des Hauptrotor zu tuen?

Parhalia2  03.01.2017, 02:06
@Eddcapet

Der Heckrotor dient bei einem einfachen "Drehflügler" alt dem Ausgleich der resultierenden Rotationskraft des Hauptrotors zum Fluggerät an sich.

Würde der Hauptrotor gegen den Uhrzeigersinn drehen, so müssten die Flügelblätter des Heckrotors dementsprechend nur die Luft in die gegensätzliche Richtung des Hauptrotors blasen.

Warum IM Uhrzeigersinn und nicht dagegen ? Es gab einfach Patente und irgendwann auch gut flugfähige Modelle. Der Pilot muss sich dementsprechend auf die gyroskopischen Flugeigenschaften des Helis einstellen können.

Da wäre es für Piloten höchst nachteilhaft, wenn es Modelle mit im / oder gegen den Uhrzeigersinn drehenden Hauptrotoren gäbe.

ramay1418  03.01.2017, 06:42
@Eddcapet

Der Heckrotor dient dem Ausgleich des Drehmoments. Gäbe es diesen Ausgleich nicht, würde sich die Kabine um den Hauptrotormast drehen.

Und natürlich kann mit dem Heckrotor über die Pedale diese Drehung auch gewollt zur Richtungsänderung genutzt werden.

Anonym180101  03.01.2017, 01:59

Google mal "Torque", ich kenn den Deutschen Begriff grade nicht. Diese Kraft wird durch den Rotor der sich immer nur in eine Richtung dreht verursacht, deshalb muss der kleine Rotor hinten gegensteuern damit der Helikopter sich nicht dreht.

Parhalia2  03.01.2017, 03:45
@Chris10021999

Lautet es nicht. Weil der Hauptrotor während seiner Drehung an der Front seiner einzelnen Flügel einen entsprechend starken Luftwiderstand aufstaut, welcher sich über die Haupt-Rotorwelle bei einem Heli mit einem einzelnen Hauptrotor zum Auftrieb zwangsläufig über die Hauptantriebswelle auf das gesamte Fluggerät auswirkt.

War an den "Anonymen " User gerichtet...

ramay1418  03.01.2017, 06:38
@Parhalia2

"Torque" ist das Drehmoment, das stimmt schon. Dafür hat ein Hubi auch eine Anzeige. Und jeder Flugzeugmechaniker kennt aus seinem englischen Wortschatz "torque" (also englische Maße) zum Einstellen eines Drehmoments an der "torque wrench", also dem Drehmomentschlüssel.

betragunde  03.01.2017, 02:00

hast recht, aber der winkel der rotorblätter muss dann ebenso "gespiegelt" werden.   nie vergessen sonst geht es beschleunigt nach unten! ^^

Es gibt tatsächlich Helikopter, deren Rotoren (von oben betrachtet) gegen den Uhrzeigersinn drehen. Gut zu sehen an diesem Foto eines Sea Lynx: http://www.naval.com.br/ngb/L/L026/L026-f50.JPG

Auf der linken Seite des Bildes sieht man die gerundete Vorderkante, auf der rechten Seite die scharfe Hinterkante. Der Rotor der Bristol Sycamore hingegen dreht im Uhrzeigersinn: http://www.tim-beach.com/Malaysia/Sycamore.jpg

Aber das beste Beispiel, dass beide Richtungen funktionieren, ist wohl ein Koaxialrotor, wie ihn viele Modelle des russischen Herstellers Kamov besitzen. Der obere Rotor läuft im, der untere gegen den Uhrzeigersinn: http://www.b-domke.de/AviationImages/Rotorhead/Images/1363.jpg

das ist halt international so genormt, wenn er nach links rotierte. flöge er ganz genauso SOFERN auch der Anstellwinkel der Rotorblätter umgekehrt würde. Ansonsten würde man sogar schneller als der freie Fall nach unten beschleunigen!