Warum drehen Windräder nicht synchron?

3 Antworten

Die Windräder haben eine unterschiedliche Größe. Die Rotorblätter sind unter-schiedlich lang, das Getriebe hat eine andere Auslegung. Zudem richten sich die Windräder automatisch in Windrichtung aus. Eine nur geringfügige Änderung der Ausrichtung hat hier bereits Einfluss. Außerdem haben die Windräder eine auto-matische Drehzahlberenzung. Werden die Rotoren des Windrades zu schnell, wird automatisch abgebremst.

ein windrad muss ja verschiedene getriebeübersetzungen haben, je nachdem was gebraucht wird. Vermutlich sind die einfach nicht gleich eingestellt. Außerdem ist ja nicht sicher ob der Wind alle gleichstark trifft

Nur, weil "der Wind" aus derselben Richtung weht, heißt das noch lange nicht, dass er an JEDEM Punkt mit gleicher Stärke weht.