Können sich Windräder in beide richtungen drehen? Und wenn ja, wie wird das geregelt?

4 Antworten

Ob sie das theoretisch könnten, weiss ich nicht.

Sie drehen sich aber in den Wind, und damit drehen sich die Flügel immer in die gleiche Richtung.

Nein, ein Windrad dreht sich immer nur in eine Richtung, da es dafür optimiert wird. Bei einer Windkraftanlage ist aber die ganze Gondel drehbar, so das der Wind immer von vorne auf den Rotor wirkt.

Ferner ist der Anstellwinkel der Rotorblätter verstellbar um an die Windgeschwindigkeit angepasst werden zu können.

Johnbop  09.04.2018, 23:29

Mein Gedanke, nur vorgegriffen.
Top Antwort

Ja.

Der "Aufsatz" mit dem Propeller dran kann sogar in jede beliebige Richtung gedreht werden, damit sie stets der aktuellen Windrichtung angepasst werden können.

Somit nicht auf nur zwei Richtungen beschränkt :-).

Nein. Nur in eine. Also falls du die riesigen windkraftanlagen meinst