Wieso stehen immer so viele Windräder still während sich einige, wenige drehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt fast nie daran, dass der Strom nicht gebraucht werden kann. Eine solche Abschaltung wird nur gemacht, wenn sehr viel Wind und Sonnenschein herrscht, und dann meist für den ganzen Park. Abkühlen müssen Windräder auch nicht. In der Regel liegt es an Wartungsarbeiten oder Defekten einzelner Anlagen. Aber Vorsicht: Oft sieht es nur so aus als wäre genug Wind. In Wirklichkeit ist der Wind aber so gering, dass manche gerade günstig stehende WEA sich ein bisschen dreht ohne nennenswert zu produzieren (Enercon z.B. läuft früh an), während andere gerade in die falsche Richtung zeigen.

Weil zu diesem Zeitpunkt nicht soviel Strom verbraucht wird, wie erzeugt werden kann.

die dürfen nur ne bestimmte menge strom erzeugen, die meisten menschen wollen ja billigen strom und keinen ökostrom

die sind entweder defekt oder werden gerade inspiziert. das windrad ist dabei arretiert, damit daran gearbeitet werden kann.