Verschlossene Person zum "öffnen" bringen (Psychologie)?

4 Antworten

Mit Geduld! Es dauert Vertrauen aufzubauen, am besten bedrängt man die Person nicht, ist immer ehrlich und sagt ihr, dass sie jederzeit reden kann wenn sie es will. Dann wartet man ab.

Ich kann der Person nur Angeboten machen, öffnen muss sich die Person selbst. Hilfreich ist, die Angebote so zu gestalten, dass sie ein gegenseitiges kennenlernen möglich machen. Dies kann man allerdings nicht allgemein beantworten, denn es kommt sehr darauf an mit welchem Thema die Person gekommen ist, welche Möglichkeiten man zur Verfügung hat, welches allgemeine Setting besteht, wie viel Zeit zur Verfügung steht, etc.

Durch Fragen über Familie, Freunde, Haustiere... also ganz banale fragen, durch die man erst mal locker ins Gespräch kommt ...

Vertrauen gewinnen.

Maracuja467
Fragesteller

Wie gehst du da vor?