Psychologie- Rätsel?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, bleib bei der 48 50%
Ja, wechsel zu der 75 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wechsel zu der 75

Die Wahrscheinlichkeit, das in der ersten Kiste 48 gleich der Preis ist, liegt bei lediglich 1% und somit fast bei "null" .

Ich würde wechseln, da es viel wahrscheinlicher ist, das in der 75 wirklich der Treffer des Tages wartet, da die Chance dann bei 99% liegt.

Dieses jedenfalls , wenn Dir gesagt wird, das in einer Kiste "wirklich" nun der Hauptgewinn liegt.

Wenn es einfach nur zwei Kisten sind, die auch leer sein können, wäre es egal ob Du wechselst oder nicht, da die Wahrscheinlichkeit bei jeder nach wie vor nur bei 1% Trefferwahrscheinlichkeit liegt.

Die Kernaussage die wichtig ist , ist also, das nun garantiert der Hauptpreis dabei ist.

annabello3
Fragesteller

Hi erstmal danke aber vielleicht kling ich jetzt dumm aber haben nicht am Ende die 48 und 75 beide 50%

wolfman74  11.12.2023, 14:13
@annabello3

Nein.... 1% hattest Du im Vorwege nur da 1 aus 100 = 1% .

dadurch, das nun 98 Kisten weggeräumt werden und ein Gewinn in einer Kiste zu 100% vorhanden ist, beträgt die Chance nun 99% wenn man seine Wahl auf die andere Kiste legt.

D.h. der jenige , der die Kisten wegräumt muss bei der hohen Anzahl an Kisten eigentlich den Haupttreffer stehenlassen - jedenfalls rechnerisch und statistisch gesehen.

Ja, wechsel zu der 75

Hey,

Das ist ein klassisches Rätsel, das als Monty-Hall-Problem bekannt ist.

Die Antwort ist, dass es sich lohnt, die Wahl zu ändern. Wenn Du Dich entscheidest, den Karton Nr. 75 zu wählen, hast Du die eine Chance von 99% auf den Preis, während die Chance, den Preis in der ursprünglichen Auswahl zu finden, nur 1% beträgt, LG. :)

Nein, bleib bei der 48

Die erste Entscheidung ist immer die beste.

Ja, wechsel zu der 75

Das war das sogenannte Ziegenproblem und wie lief Mathe im Advent?

(:

Ja, wechsel zu der 75

Davor war die Chance 1/100, jetzt ist sie 1/2.

Das ist keine Psychologie, sondern Stochastik.

annabello3
Fragesteller

Aber wieso sollte ich wechseln?

NilsJonos  11.12.2023, 13:23
@annabello3

Natürlich kann es die 48 sein. Es ist eine frage der wahrscheinlichkeit

annabello3
Fragesteller
@NilsJonos

Aber wenn die beiden Kisten gegenüber stehen, ist es doch für beide 50%

dersmue  11.12.2023, 13:33

Ich kenne es nicht als Monty-Hall-, sondern als Ziegenproblem, aber PicaPica hat recht. Für Details lies den WIkipedia-Eintrag.

Lamanini  11.12.2023, 13:35

Zu wechseln macht die Chance 99/100.