Wisst ihr die Antwort ohne zu googeln?

4 Antworten

Frau Weiß kann nicht die mit der roten Bluse sein (da sie ja nicht auf ihre eigene Aussage antwortet) und auch keine weiße tragen. Damit ist sie die mit der grünen Bluse. Damit kann Frau Rot nur noch die weiße und Frau Grün nur noch die rote Bluse tragen.

LG Moon^^

discipula07  01.10.2023, 13:38

Du hast zweimal Frau Weiß und dafür Frau Grün gar nicht ;)

MoonGirl915  01.10.2023, 13:39

Stimmt habe mich vertippt, danke xd

Frau Weiß trägt eine grüne Bluse.

Frau Rot trägt die weiße Bluse.

Frau Grün trägt die rote Bluse.

Erklärung

Das Rätsel gibt ein Gesetze vor:

Die Nachnamen dürfen nicht mit der Kleidungsfarbe übereinstimmen.

Zusätzlich die erhält man die Information, dass die Frau in Rot mit Frau Weiß spricht. Folglich trägt Frau Weiß nicht Rot, sondern jemand anderes. Frau Weiß darf nicht weiß tragen, denn das verbietet das Gesetz. Bleibt also nur Grün.

  • Frau Weiß trägt Grün.

Wenn die Frau im roten Kleid nicht Frau Weiß ist, ist sie Frau Grün. Denn Frau Rot ist es nicht (vgl Gesetz)

  • Frau Grün trägt rot.

Nun bleibt nurnoch Frau Rot und die grüne Bluse übrig.

  • Frau Rot trägt also grün.

Mit der Info, daß kein Name der Farbe der Bluse entspricht bleiben für jede Dame zwei Möglichkeiten offen. Damit ließe sich die Lösung bestenfalls erraten. Entweder ist das Rätsel unvollständig oder mit Logik nicht lösbar.

MoonGirl915  01.10.2023, 13:38

Aufgrund der Info wer was sagt kann man die Lösung eindeutig bestimmen

koofenix  01.10.2023, 13:45
@MoonGirl915

Bitte um Erleuchtung. Wenn A sagt daß B ein Tor geschossen hat und ich das bestätige bin ich auch nicht der Torschütze.

Ja klar.

Frau Weiß kann nicht weiß und nicht rot tragen, also trägt sie grün.

Die Frau in Rot kann nicht Frau Rot sein und nicht Frau weiß, deshalb ist sie Frau Grün.

Dem entsprechend trägt Frau Rot Weiß.

=>
Frau Weiß - Grün

Frau Grün - Rot

Frau Rot - Weiß

koofenix  01.10.2023, 13:40

Es erschließt sich mir nmicht, warum Frau weiß nicht rot tragen kann. Sie bestätigt lediglich die Aussage, daß sie nicht weiß trägt. Bleibt also rot oder grün.

Delfin476  01.10.2023, 13:42
@koofenix

Frau Weiß ergänzt das aber auf die Aussage von der Frau in rot hin. Somit ist sie nicht die Frau in rot

MoonGirl915  01.10.2023, 13:43

Weil sie auf die Aussage der Frau, die rot trägt antwortet.