Rätsel für lw?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast noch 48,- € Schulden und nicht 48,- € + 3,- € Schulden, denn die 3,- € sind Teil der 48,- € (45,- € + 3,- € = 48,- €).

Die Jacke hat ja 50 Euro gekostet, wurde dan aber 5 € reduziert. Das heißt die Jacke kostet nur noch 45€. Das heißt du hast 5 € übrig wenn du dir die Jacke kaufen willst . Du gibst PersonX und Y jeweils 1€ das heißt du hast noch von den übrigen 5€ nur noch 3 €.

Die 3 Euro sind in den 48 Euro schon enthalten, und dürfen nicht nochmals zu 48 hinzuaddiert werden. Wenn schon müsstest Du 45 + 3 = 48 Euro rechnen, um auf die Restschuld zu kommen. Die 3 Euro ergeben sich aus den verbliebenen 5 Euro minus den 2 bereits zurückbezahlten Euro.

Die 3 € gehören dir ja nicht. Die sind Teil des Geldes, welches dir geliehen wurde. Also Teil der 48€. Die kannst du nicht noch mal dazu rechnen, die sind in den 48€ bereits inkludiert.

schulden sind negativ, haben ist positive-> -48+3=-45

also noch 45€ sammeln bis du Schulden beseitigen kannst