Matheaufgabe wie kann das sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Papier ist geduldig ... du könntest auch so "rechnen":

.

45 Euro kosten die Schuhe, 50 Euro hast du dir geliehen, 2 Euro hast du zurückgegeben.

Macht zusammen: 45 + 50 + 2 = 97 Euro ... :-)

Toll, eine Gelderzeugungsmaschine!

.

Tatsächlich ist es natürlich so:

Du musst Guthaben und Schulden betrachten.

.

Nachdem du dir Geld geliehen und die Schuhe gekauft hast, betrug

dein Guthaben: 5 Euro (in Geld) + 45 Euro (in Schuhen) = 50 Euro

und deine Schulden: 50 Euro (in Geld)

.

Nachdem du zwei Euro zurückgezahlt hast, betrug

dein Guthaben: 5 Euro (in Geld) - 2 Euro (in Geld) + 45 Euro (in Schuhen) = 48 Euro

und deine Schulden: 50 Euro - 2 Euro = 48 Euro

.

Dein Guthaben in Geld beträgt also nun 3 Euro.

Warum willst du diese drei Euro Guthaben zu deinen 48 Euro Schulden hinzuaddieren?

Du gibst 45 von den 50 euro aus,dann hast du noch 5 übrig.1 euro gibst du jewals deinen freundinnen.Also sind 47 von den 50 euro weg(45 plus 2).Du hast du 3 übrig also 47 plus 3= 50

Das musst Du anders rechnen. Wenn von den 50 Euro noch 5 Euro übrigbleiben, hat ja jeder nur 22,50 Euro gezahlt. Gibst Du jedem einen Euro, so sind das nur noch 21,50 Euro Schulden, also zusammen 43 Euro. Du hast noch 3 Euro übrig, sind zusammen 46 Euro. Wo sind die restlichen 4 Euro?

Du kannst also auch soherum rechnen

Hey. :D Du rechnest falsch. :) Schau mal; 50 € leihst du dir. :) Und wenn du zusammen zählst; 45 (Schuhe) + 2 (zurück gegeben) + die 3, die man übrig hat = ergibt 50 €. :) Die 3 Euro sind in den ganzen Ausgaben und so hinein gerechnet. :P Man hat 50 Euro ausgeliehen. Kauft man was für 45 Euro und hat noch 5 Euro übrig. Dann gibst du 2 Euro zurück. Also hast du noch 3 Euro und noch 48 Euro Schulden. JETZT: Wenn du die 3 Euro die du übtig hast, auch noch zurück gibst hast du noch 45 € Schulden, und das spricht dem, was du gekauft hast. Du darfst nicht addieren, du musst sie von den Schulden abziehen, da du sie ja zurück geben kannst. ;D

Hoffe du hast es verstanden. Ansonsten einfach nochmal nachfragen. :P LG Sabine.

  • Saldo Haben
  • 50 Kredit
  • -45 Schuhe 5
  • - 3 Eur Leihe 2
  • - 2 Eur Rückzahlung 0
  • 3 Rückzahlung
  • -3 Kredit 0

Ergo hast du noch 45 Kredit offen :)