Verschieden Preise bei speicher medien?

3 Antworten

Naja das liegt an der Zugriffszeit und Bandbreite. Ein DDR5 Stick hat eine Übertragungsrate von ca. 48 GB/s. Eine HDD liegt da eher bei 300 mb/s. Solche schnellen Prozesse erfordern ganz andere Technologien, Materialien und Preise. Das Phänomen existiert auch mit Cache, das ist Speicher in der CPU, wobei es m

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Sophonisbe  22.05.2024, 14:52
Eine HDD liegt da eher bei 300 mb/s

Eher bei 300 MB/s 😉👍

errost  22.05.2024, 14:55
@Sophonisbe

Ja, natürlich hast du da grundsätzlich recht, da achtet nur wirklich kein mensch drauf, ich kenne so ziemlich (inkl. mir) keinen Itler oder techniker der da wirklich drauf achtet. Oder allgemein im Internet achtet da kein schwein auf.
Mir fällt das fast nur regelmäßig auf Gutefrage auf.

wenn man wirklich bit meint schreibt man mbit und nicht mbs- alles andere ist viel zu kleinlich imho

Andere Technik, andere Fertigungsprozesse, Angebot und Nachfrage, hat mehrere Gründe

Festplatte und Arbeitsspeicher sind grundsätzlich unterschiedliche Sachen.

"Ein Fahrrad (mit 2 Rädern) kostet 800 Euro, ein Auto (mit 4 Rädern) kostet 25000 Euro" wäre ein ähnlicher Vergleich.