Verschickt man ein Videospiel per Brief oder per Paket?

3 Antworten

Das macht keinen Unterschied. Auch versichert usw. kann der Empfänger sagen war leer.

Elizabeth2  24.04.2023, 17:27

vor Gericht jedoch gäbe es vermutlich ein Patt. Wenn ein Empfang aber nicht bestätigt wird von demjenigen, der das Paket austrägt, hat man die Möglichkeit, den Wert des Inhalts, belegbar mit den Verkaufsdokumenten zurück zu bekommen. Das ist mühsam und vor allem bei hermes nicht einfach. Aber die Möglichkeit hast du.

Wenn du es bei einem Empfänger jedoch mit einem Betrüger zu tun hast, kannst du mit jeder Art des Verkaufs reinfallen, unter Umständen sogar bei Abholung, die immer empfohlen wird bei ebay kleinanzeigen z.B., Wenn du nicht bemerkst zum beispiel, das mit Falschgeld bezahlt wird. Oder du sitzt gleich einer Einbrecherbande auf, die die Terminabsprache so geschicktt macht, das man weiss, wann man zu Hause ist und wann nicht. Ich achte mittlerweile sehr darauf, das ich da nix preisgebe. Aber manchmal rutscht mir was raus....

Man kann sich aber vior lauter Wenns, Danns und Abers verrückt machen. Aber der eifnachste Weg ist dann , dass man bittte die Sache per Vwrsicherung (also Paket odr bei hermes oder ...) versendet, oder bewusst das Risiko ijn Kauf nimmt, das etwas verloren geht. kann man im Kleinstbereich von Geldern machen. Bei mir liegt die Grenze bei ca. 10 bis 15 Euro.

Brief und Vermerk Warensendung. Der Umschlag sollte am Besten ne Luftpolsterung haben.

Und wenn dir die Nachverfolgung bzw. Empfangsbestätigung wichtig ist, dann per Einschreiben.

Du hast alle Nachteile bereist aufgeschrieben.

Soweit ich weiss, kostet ein Paket bei der DHL aber einiges mehr. Als Päckchen kannst du das bei DHL auch nicht versenden, da ebenfalls nicht versichert. Andere Alternative: Hermes Versand.

Jaridien  24.04.2023, 10:39

Alternative Warensendung.

Elizabeth2  24.04.2023, 14:00
@Jaridien

Warensendung ist nicht versichert und eine Sendungsverfolgung gibt es auch nicht. Warensendung kann auch mal einen längeren Versandweg haben.Wie du drauf kommst, dass das eine Alternative sein soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht zumal die Fragestellung vom FS so war, ob er es riskieren kann, unversichert zu senden.

Dazu habe glasklar deutlich gemacht, dass die nachteile dem FS bekannt sind bereits, und habe ihm als Alternative zu einem Paket bei DHL Hermes genannt.

Deine Warensendung ist da keine Option.

Jaridien  24.04.2023, 14:46
@Elizabeth2

Es ging bei der Fragestellung ja auch nicht um Versicherung oder Nachverfolgung , sondern ob es vom Empfänger ankommt. Und dafür kann man es als Einschreiben versenden. Dann muss der Empfänger den Empfang bestätigen.

Warum Warensendung? Weil ein Päckchen für einen Datenträger überdimensioniert isst und auch relativ teuer. Und bei dem Warenwert muss auch nicht unbedingt getrackt werden.

Elizabeth2  24.04.2023, 17:21
@Jaridien

doch genau darum ging es. Lies den ersten Satz nach der Fragestellung.

Jaridien  24.04.2023, 19:04
@Elizabeth2

Ja, hab ich gelesen

der Empfänger könnte evtl. sagen, die Sendung wäre nicht angekommen

Beim Einschreiben muss der Empfängen den Empfang bestätigen.. Bei der Nachverfolgung hast du nur die Bestätigung, dass es abgeliefert wurde.