Vermieterin 81 dreht durch.?
Meine Vermieterin wohnt seid 2019 hier im Haus unter mir,
25 Jahre hatte ich Ruhe, nun geht alles den Bach runter.
Ich habe Bürgergeld, und sie meint, da ich alleine bin , sollte ich nicht Kochen.
Ich sollte Essen gehen, ich sagte wie soll ich das machen mit Bürgergeld?
Sie Klingelt immer wenn ich Koche, da es im Treppenhaus riecht, ich habe nur eine kleine Wohnung und nur einen 2 Platten Kocher der direkt am Fenster steht. Selbst bei Frost soll ich das Fenster groß aufmachen beim Kochen. Auch mein direkter Nachbar beschwert sich immer, wenn ich mal Zwiebeln oder Speck anbrate. Der meint auch ich solle Essen gehen, aber er hat ja ca. 3000 mehr Gehalt als ich mit Bürgergeld. Ich Sagte geben sie mir im Monat 500 Euro, und ich gehe Essen.
Meine Vermieterin, will mir vorschreiben jeden Tag zu Putzen, möchte das ich fast jeden Tag Wäsche wasche. Fenster auch alle 3 Tage Putze, ich soll dann immer Rollos Hoch machen damit sie vom Balkon aus sehen kann ob die Fenster clean sind. Mache ich natürlich nicht.
Fazit….. Diese Frau ist 81 Jahre Alt. Ich bin 1994 hier eingezogen, und hatte 25 Jahre Ruhe.
Seid 2019 wohnen meine Vermieter nun unter mir.
Ich bin Lungenkrank, und kann nicht jeden Tag Putzen, mal geht es mir gut, mal Tagelang schlecht.
Meine Fragen:
Wenn es so weiter geht, soll ich einen Anwalt nehmen?
Oder wie ich es jetzt mache, mir doch egal was die Vermieterin will?
Ich bin 62 und die Vermieterin ist 19 Jahre Älter, aber ein Furie geworden im Alter.
Die hat nur Nur Putzen im Kopf.
7 Antworten
Ja, manche Menschen werden im Alter aus unterschiedlichen Gründen seeeehr schwierig.
Würde sie drum bitten, mir eine Putzhilfe zu bezahlen, dann kriegt sie ihre sauberen Fenster (nein, es hat sie nicht zu interessieren, wie oft deine Fenster geputzt werden, solang sie nicht übermäßig hart verschmutzt sind).
Den Kontakt so minimal wie möglich halten. Wenn sie regelmäßig/zu oft bei dir anklingelt, um dich zu nerven, mal klipp und klar sagen, dass sie das lassen oder dich schriftlich (also "offiziell"^^) kontaktieren soll, weil es ansonsten belästigend ist.
Was soll schlimmstenfalls passieren? Sie kann dir schlecht das Mietverhältnis kündigen, nur weil du nicht alle 3 Tage Fenster putzt, bei dir zu hause kochst oder - in ihren Augen - zu selten Wäsche wäschst. Maximal kann sie anfangen, dir noch härter auf den Sack zu gehen oder mit Blödsinn zu drohen und wenn es soweit ist, fragst du sie mal, was sie aufgrund von Belästigung davon halten würde, wenn du die volle Miete ab sofort nur noch unter Vorbehalt überweist, bis ein Anwalt darüber entschieden hat, um wie viel du die Miete da rechtlich kürzen könntest.
Ignorieren wäre selbstredend auch eine Methode, ich würde mich da jedenfalls nicht besabbeln lassen.
Solltest du mal den Verdacht haben, dass einer deiner Vermieter ohne deine Erlaubnis in deiner Wohnung war, kannst du Strafanzeige erstatten.
Gut so, sie hat nämlich auch kein Anrecht auf einen Zweitschlüssel^^
Dann hoffe ich für dich, dass sie auch keinen Schlüssel hat, von dem du nichts weißt...
Ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber du weißt ja sicher, dass du als Mieter den Schließzylinder tauschen darfst.
Naja, die kann dir natürlich Vorschläge machen oder Wünsche äußern.
Ignorieren kannst du alles davon. Ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Sie Klingelt immer wenn ich Koche
Leg dir ein dickes Fell zu und lass sie klingeln.
und kann nicht jeden Tag Putzen
Brauchst du auch nicht. Sie kann dir nicht ihre Vorstellungen von Hygiene aufdrücken. Solange du die Wohnung nicht total verkommen lässt und Ratten bei dir ein- und ausgehen, kann dir niemand was.
Wenn es so weiter geht, soll ich einen Anwalt nehmen?
Brauchst du nicht. Wovon willst du den bezahlen?
Pell dir ein Ei auf das Gelabere. Das kann man lernen!
Die Frau soll sich einen anderen Lebensinhalt suchen...
stell die klingel aus und lass sie labern
Bleib bei: "Mir doch egal"
Anwalt kostet Geld.
Sie hat keinen Zweitschlüssel, alle hier haben ihr einen gegeben, ich nicht, sie bekommt keinen Zweitschlüssel von mir.