Verlust Angst Trotz wunderschöner Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich übertreibe 100%
Meine Bedenken sind berechtigt 0%
Ich muss mich ändern ( bzw. Etwas ändern ) 0%

3 Antworten

Dinge anzunehmen ist nicht immer leicht. Vielen fällt es leichter zu geben, als anzunehmen. Man fühlt sich besser, weil man gleichzeitig weiß, dass man "dem anderen nichts schuldig geblieben " ist. Aber das ist nur dann der Fall, wenn man Gesten und Geschenke gegeneinander aufrechnet.

Deinem Freund ist es ein Bedürfnis, dir Gutes zu tun. Ihr seid beide sehr verliebt. Es macht ihm Freude, das Ding "neue Wohnung" mit dir zusammen zu gestalten. Er sieht sich schon als Teil deines Lebens. Er wird schon genau wissen, warum er DICH an seiner Seite wissen möchte.

Nimm es an! Es bedeutet ihm etwas! Er erwartet (so vermute ich...) nichts Materielles von dir retour. Er möchte einfach, dass du erkennst, dass es ihm ernst mit dir ist.

Natürlich ist es okay, dass du deinerseits etwas Gutes für ihn tust. Tu das aber nicht, weil du gegenrechnen und eine vermeintliche Schuld ausgleichen möchtest, sondern weil du dankbar bist und dich darüber freust.

Deine innere Haltung macht den Unterschied, selbst wenn außen alles gleich geblieben sein mag. Ihr schuldet euch nichts, ihr beschenkt und unterstützt euch. Nimm das Schuldgefühl aus der Situation und versuche, die Dinge besser anzunehmen.

Allerdings - Du musst dich auch wohlfühlen. Wenn es dir zuviel wird, dann bitte ihn, einen Stopp einzulegen. Am Ende ist es in allererster Linie dein Projekt, das du gestaltest. Er sollte dich dabei begleiten, aber die Dinge nicht vollständig für dich übernehmen.

Eine Garantie für die Ewigkeit einer Beziehung gibt es nicht. Versuche das auszublenden. Wenn ihr zwei füreinander geschaffen seid, dann wird es halten.

Sandwitchmaker
Fragesteller

Danke dir, wirklich

du hast so recht… das alles ist mittlerweile echt viel geworden für mich. Und ja er ist mittlerweile ein großer Teil in meinem Leben, obwohl wir uns noch nicht so lange kennen, haben wir schon echt viele schöne Momente miteinander erlebt. So das ich sagen kann das er ein großer Teil in meinem Leben geworden ist. So denkt er denke ich mal auch… ich versuche dran zu bleiben und nehme mir deine Rat zu Herzen ❤️

isilang  07.12.2022, 02:33
@Sandwitchmaker

Ja, versuche doch mal, mit anderen Gedanken heranzugehen. Halte dir aber auch nicht nur seinen Wert für dich, sondern sowohl deinen Wert für ihn, als auch deinen Wert für dich selbst vor Augen. Betrachte euch beide auf Augenhöhe. Ein Unterlegensheitsgefühl ist nicht nur nicht angebracht, sondern es wirft auch Schatten.

Übrigens ist es auch nicht gesagt, dass es nur dir so geht. Es könnte gut sein, dass ihn ähnliche Ängste beschäftigen.

Alles Gute. 😀

Verlustangst ist schon mal schlecht, denn die hat nichts mit deinem Freund und den derzeitigen Umständen zu tun, sondern mit dir ganz allein, mit deiner Psyche ...

Und es gibt so Menschen wie deinen Freund, die für andere einfach alles tun. Das kannst und musst du nicht ändern. Er macht das, weil er sich dabei gut fühlt, also er macht das praktisch auch für sich, er geht dabei nicht leer aus.

Seine Fürsorglichkeit kann etwas nachlassen, wenn der erste Liebesrausch vorbei ist, muss aber nicht.

Geld würde ich aber nicht annehmen, und schon gar nicht wenn man sich erst so kurz kennt. Du gerätst sonst in eine sehr ungesunde Abhängigkeit hinein.

Neben deiner Verlustangst stellst du stellst ihn auf ein Podest, auf das er nicht gehört. Auch soooo viel Lebenserfahrung,kann man mit 21 gar nicht haben.

Ihr scheint beide einen psychischen Knacks zu haben.

Alles Gute, genieß solange es was zu genießen gibt. Dein Schwebezustand hält ja nicht ein Leben lang an.

Man sollte niemanden „überalles lieben“ außer sich selber und evtl seine Kinder irgendwann mal.

Du begibst dich in Abhängigkeit, führst keine Beziehung auf Augenhöhe machst dich selber klein.

Höre auf damit.