Ich habe ein Problem… charakterlich liebe ich Ihn über alles aber optisch nicht so wirklich und da ist jemand anderes den ich optisch besser finde?

Und ich weiß dass das so wirkt als wäre ich ein schlechter Mensch. Ich weiß das und ich schäme mich dafür dass ich so bin.

Habe eben meine Frage nochmal durchgelesen und ich fühle mich so schlecht. Das ist absolut schrecklich.

9 Antworten

Du bist kein schlechter Mensch, weil du Präferenzen hast. Das ist völlig normal. Wie du dieses Dilemma beseitigen kannst wüsste ich jetzt auch nicht auf Anhieb, aber du musst eben abwägen, was für die die beste Option ist. Wenn es körperlich/oberflächlich nicht passt, wird es auf lange Sicht ziemlich schwierig, dementsprechend absolut verständlich, dass du da im Zwiespalt bist. Ich würde wohl auf mein Bauchgefühl hören und danach entscheiden. :)

CornflakesLoops
Fragesteller

Ich könnte es auch allein da es ihn zerstören würde nicht beenden. Er liebt mich von ganzem Herzen und ich ihn ja eigentlich auch aber er liebt eben alles an mir und ich nur seinen Charakter

nenntmichkiwi  02.10.2023, 22:03
@CornflakesLoops

Naja, aber wäre es dann fair, wenn du ihn ewig lang glauben lässt, da könnte was laufen? Es wird ihn verletzen, sicher, aber so wüsste er zumindest woran er ist und kann sich auch evtl. nach dir noch einmal auf eine andere Person einlassen.

CornflakesLoops
Fragesteller
@nenntmichkiwi

Naja da läuft ja was das isses :/ aber eig nur weil ich es nicht schaffe nein zu sagen weil er eben vom Charakter so perfekt ist und ich ihn nicht verletzen will

nenntmichkiwi  02.10.2023, 22:10
@CornflakesLoops

Ich versteh dich, das sind so die Eigenschaften eines "People Pleasers", aber auf lange Sicht würde ich das wirklich auflösen und mich fragen, ob du ihn nicht viel mehr verletzt, würdest du eine etwaige andere Beziehung zu jemanden ihm gegenüber verschweigen. Hoffe, du verstehst was ich meine.

CornflakesLoops
Fragesteller
@nenntmichkiwi

Ich verstehe absolut was du meinst… ich mache jetzt vielleicht lauter Sachen die er schlecht findet damit er es beendet. Dann muss ich mich nicht schlecht fühlen…. Ich will ihn als besten Freund haben

nenntmichkiwi  02.10.2023, 22:17
@CornflakesLoops

Als jemand, der schon einmal in seiner Situation war, auch wenn ich ein Mädel bin, kann ich dir sagen, dass es ihn vermutlich gar nicht interessieren wird, weil er dich bereits auf eine Weise liebt, die dich unfehlbar für ihn macht, egal wie schlecht du dich selbst redest und/oder wie viele Fehler du machst. Vertrau mir, es wird ihn wesentlich mehr verletzen, wenn du so weitermachst wie bislang. Ich würde dir wirklich raten, mit ihm das Gespräch zu suchen und auch zu erklären, dass du andere Präferenzen hast. Jeder Mensch hat andere Ansichten und Geschmäcker, dementsprechend wird es ihn hart treffen, ja, er wird es aber mit der Zeit besser verdauen, als würdest du jetzt diese "Scheinbeziehung" ewig weiter führen. Ich denke mit Empathie und viel Verständnis, kann man da schon viel erreichen. Ich meine, es wird ja auch in seinem Interesse sein dich als Freundin nicht zu verlieren, dementsprechend kannst du auch eigentlich nur gewinnen.

Die Entscheidung musst du selber treffen.

Gutes Aussehen ist halt vergänglich, Charakter bleibt.

Alle Emanzen und so würden jetzt sagen, gönn dir den gut aussehenden die nächsten Jahre und nimm den anderen, wenn’s dann ums Nest bauen geht … ob das moralisch vertretbar ist, ist ne andere Sache. Zumal du auch nicht er warten kannst, dass Mister Perfect-Character das mit macht.

Am Ende musst du entscheiden und mit deiner Entscheidung leben.

Anmerkung, die nichts mit dir persönlich zu tun hat, aber das lesen ja auch andere und wenn ich mir manch andere Kommentare durch lese … wäre die Konstellation jetzt anders und es wäre ein Mann und zwei Frauen, würden alle sagen er soll gefälligst die mit dem guten Charakter nehmen und nicht aufs äußere gehen und was er denn für ein Unmensch ist, weil er nur aufs äußere geht. Bei dir als Frau ist das anscheinend was anderes … da haben alle Verständnis dafür dass du den Schönling willst.

Er sieht sogar so krass gut aus dass wenn er nur fragen würde ob ich bereit wäre was mit ihm zu haben, dass ich Instant ja sagen würde auch wenn nichts draus werden würde.

Dann solltest Du ihn nehmen und ihn ...

 ich könnte mir charakterlich niemanden vorstellen nicht mal ansatzweise, der besser sein könnte als er. Wirklich das absolute non plus ultra.

... nicht enttäuschen und als Spielball benutzen.

Nicht leicht eine Wahl zu treffen. Für die große Liebe sollten beide Faktoren übereinstimmen. Das Aussehen und die inneren Charaktere.

Du bist am Ende die Person die hier die Entscheidung treffen muss und hier kann dir niemand vorschreiben was du zu tun hast. Jeder der dir hier sagt „das ist nicht so wichtig, Hauptsache das“ spricht hier nur aus seinen eigenen Gefühlen und vertritt seine persönliche Meinung. Du musst mit deiner Entscheidung glücklich werden. Du musst dich halt selber fragen, ob es dir wichtiger ist einen gutaussehenden Mann zu haben, der sich vielleicht nie so sehr um dich kümmern wird oder einen Mann, dee das aber tut aber dafür eben einfach nicht der schönste ist. Vielleicht gibt es ja Dinge, die du äußerlich an ihn ändern kannst, die dich dazu treiben ihn attraktiver zu finden - Männer sind oft dafür offen Kleidungsstile ihrer Herzdamen auszuprobieren oder neue Haarschnitte zu probieren wenn sie wissen, sie können ihre Frau damit glücklich machen.

CornflakesLoops
Fragesteller

Ich würde niemals wollen dass sich jemand für mich verändert. Auch er soll das nicht machen. Er ist super toll so wie er ist nur eben nicht mein Typ - optisch 😞

ich weiß nicht was ich machen soll. Die Situation überfordert mich absolut.