Verletzte Vogelküken gerettet was soll ich jetzt tun?

05.04.2025, 16:13

Hat jemand ne Ahnung wie alt die küken sein könnten ihre flügel sind noch nicht vollständig aber schon da

3 Antworten

Sind sie noch nackt? Dann bitte so unterbringen. Die Wärmequelle alle 2-3 Stunden erneuern und auch den feuchten Lappen regelmäßig erneuern. Und keinesfalls wieder zurück ins Nest setzen!

Bild zum Beitrag

Keinesfalls Wasser in den Schnabel tun (Erstickungsgefahr) und erstmal auch kein Futter geben. Erst muss klar sein, dass kein Dottersack mehr vorhanden ist und sie müssen das für sie richtige Futter bekommen. Fehlfütterung kann tödlich enden.

Bild zum Beitrag

Wende dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Dort sind Experten, die beraten können und Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen können.

Nach Katzenkontakt benötigt ein Vogel zügig Antibiotika, damit sie nicht an den Pasteurellen (aggressive Bakterien im Katzenspeichel) versterben. Das Antibiotikum bekommen sie bei der Pflegestelle oder beim vogelkundigen Tierarzt. Bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.

Wenn du kein Facebook hast und es dir auch nicht herunterladen möchtest, dann frag bitte Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...), ob sie für dich einen Beitrag in der genannten Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Das Problem ist ich hab sie schon mit meinen händen angefasst

Das ist ein weit verbreiteten Mythos, dass Vogeleltern ihre Küken verstoßen, wenn sie den menschlichen Geruch an ihnen riechen. Das stimmt aber nicht! Bei z.B. Hasen, Rehen usw. kann es passieren, aber bei Vögel nicht. Was halt bei Vögel passieren könnte, ist, dass sie bei vielen Störungen am Nest empfindlich reagieren und sogar dazu führen kann, dass sie das Nest verlassen. Bitte die Katze während der Brut- und Setzzeit drinnen lassen, oder nur im gesicherten Freigang (dazu gibt es tolle Gruppen auf Facebook).

- (Tiere, Natur, Verletzung)  - (Tiere, Natur, Verletzung)

Tierheim kannst anrufen und fragen

ich bring da normal Katze auf Hausarrest das die Mutter sich um die Kücken kümmern kann und bei zu stark verletzt lass ich Katze ihr Werk vollenden denn wenn des ned zufällig Art ist wo unsere Nachbarn aufpäppeln können hab ich bei mir keinen der helfen kann so ist dann Katze der sanftere Weg

ab anfassen ist hald echt Mist weil Mutter verstößt

Haaalloo1234  05.04.2025, 09:32

Bei Vögel ist das nicht der Fall. Bei anderen Wildtieren wie Hasen, Rehen usw. kann das passieren, aber bei Vögel nicht. Sie haben auch keinen guten Geruchssinn.

Cookie403  05.04.2025, 19:31

"anfassen ist echt Mist,weil Mutter verstößt"...Stimmt nicht!!

Birdfocus  04.04.2025, 22:51

Das verstoßen von Kindern beim anfassen tritt eher bei Säugetieren auf. Bei Vögeln ist das nicht der Fall.

Beccs2590  04.04.2025, 23:05
@Birdfocus

Dann ist das noch ne sehr alte Info da ich von klein auf lernte das man die nicht mit Hand anfassen darf. Mir prinzipiell egal da ich Katzen habe so Handschuhe Handtücher Kartons griffbereit hab da manche unsere Nachbarn retten können

pony  04.04.2025, 22:36

nein. tut sie nicht.

Entgegen der immer wiederholten Behauptung, dass Vogeleltern ihre Jungen verstoßen würden, wenn man sie angefaßt hat, kümmern sie sich weiter darum. Wenn also die Verletzung so ist, dass sie keine dauerhaften Schäden davon tragen, würde ich die Jungen wieder ins Nest setzen. Hoffentlich ist es noch nicht zu lange her, denn dann verlassen die Eltern das Nest.

Ansonsten - ja - erlöse sie. Es gibt ein paar Enthusiasten, die sich ehrenamtlich um verletzte Vögel kümmern, aber da muss man schon jemanden in der Nähe kennen. es ist jetz tnicht so, dass man da eine Notrufnummer anrufen könnte, und dann kommt jemand und sammelt verlette Vögel ein.

Haaalloo1234  05.04.2025, 09:34
Wenn also die Verletzung so ist, dass sie keine dauerhaften Schäden davon tragen, würde ich die Jungen wieder ins Nest setzen.

Nach Katzenkontakt benötigt ein Vogel Antibiotika, um nicht an den Pasteurellen (aggressive Bakterien im Katzenspeichel) zu versterben. Auch, wenn keine Verletzung zu erkennen ist. Wenn also Küken von einer Katze aus dem Nest geholt wurden, sollten diese keinesfalls einfach wieder zurück ins Nest gesetzt werden, da sie Antibiotika benötigen, von einer Pflegestelle oder einem vogelkundigen Tierarzt (mit der Zusatzausbildung für Vögel). Da kann die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle helfen. Dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen.

Haaalloo1234  05.04.2025, 10:55
Ansonsten - ja - erlöse sie

„Es ist strafbar, einen verletzten Wildvogel zu töten, auch wenn die Absicht besteht, ihn zu erlösen. In Deutschland unterliegt das Töten von Wildvögeln dem Bundesnaturschutzgesetz, und Wildvögel genießen besonderen Schutz. Das absichtliche Töten von Wildtieren ist grundsätzlich verboten, auch wenn der Vogel verletzt ist. Die einzige Ausnahme könnte in einem medizinischen Notfall bestehen, wenn ein Tierarzt eine Entscheidung trifft, den Vogel aus tiermedizinischer Sicht zu erlösen. In einem solchen Fall würde es auch in der Verantwortung von Fachleuten wie einem Tierarzt oder einer Wildtierauffangstation liegen, über das Vorgehen zu entscheiden. Wenn du einem verletzten Wildvogel begegnest, wäre es besser, ihn zu einem (vogelkundigen) Tierarzt oder einer entsprechenden Wildtierauffangstation zu bringen, anstatt zu versuchen, ihn selbst zu erlösen.“

Man kann sich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte (mit der Zusatzausbildung für Vögel) nennen.

spelman  05.04.2025, 12:01
@Haaalloo1234

OK, dann lasse ich ihn eben einfach liegen. Oder Du gibst mir die Nummer des Vogeljungen-Notdienstes, der dann mit Blaulicht angerauscht kommt. An eine Facebook-Gruppe wende ich mich ganz sicher nicht, ich nutze dieses Medium nicht.

Ich fahre auch nicht stundenlang durch die Gegend, um ein offensichtlich stark verletztes Meisenküken zum Tierarzt zu bringen, nur dass der das dann tötet.