Kleines vogel Küken halbtot im Garten?

5 Antworten

Entweder freilassen und die Natur akzeptieren oder zur Wildvogelhilfe bringen. Ich weiss das es dramatisch aussieht und es für uns Menschen nur schwer erträglich ist wenn jemand oder etwas stirbt weil wir den Umgang verlernt haben mit den tot, aber in der Natur ist das ein fester Bestandteil, ohne tot gibt es kein leben, dieser kleine tote Vogel kann Unmengen von anderen Tieren versorgen er kann als Futter und Brutstätte dienen.

Also erstmal ganz wichtig: Als Laie nicht versuchen, den Vogel zu füttern, das geht irre schnell schief.

Dann google mal nach der nächsten Wildvogelhilfe, die wollen dann vermutlich ein Foto des Vogels, um die Lage einzuschätzen.

Die sagen dir dann auch, wie es weiter geht.

Wildtierstation in der Nähe kontaktieren

Feuerwehr oder Tierarzt rufen. Oder da liegenlassen, du musst dich nicht in die Natur einmischen und alle Tiere retten.

Kranke Tiere anzufassen kann auch schnell mal zu einer Pandemie führen. Oder zumindest eine bisher unbekannte Krankheit verursachen.

Onokononk
Fragesteller

Was hat das mit einmischen zu tun? Wenn in meinem Garten ein verletzter Vogel liegt ist es doch normal ihm zu helfen...

Deamonia  15.06.2021, 13:22

Feuerwehr für ein auf dem Boden liegendes Vogelküken? LEICHT übertrieben...

Christoph987  15.06.2021, 14:05
@Deamonia

Die haben zumindest eine Ahnung, was man tun kann. Er/sie muss ja nicht gleich den Notruf wählen, einfach mal auf der Wache anrufen und fragen.