Vogel küken, was machen?

Küken - (Vögel, Küken)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser ist es, bei solchen Findlingen diese an dem Ort zu belassen und sie für mind. 2 h zu beobachten (mit einer gewissen Entfernung), ob nicht doch noch ein Elternteil kommt. Sitzt der Vogel dagegen an einem gefährlichen Ort, so sollte er in einem Umkreis von 25 Metern um den Fundort herum an einem sichereren Platz abgesetzt und dann beobachtet werden. Findet man dagegen Mauersegler oder Schwalben auf dem Boden oder gar verletzte Vögel, so sollte man sich dieser annehmen und an einen erfahrenen Aufpäppler bringen, da diese i.d.R. dann menschlicher Hilfe benötigen.

Siehe auch hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Im Fall der Fälle kann und sollte man sich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Zum Futter siehe auch hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html (weiter unten ist eine Tabelle gegliedert nach unterschiedlichen Vogelarten)

Vorher aber bitte die Art bestimmen:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Könnte eventuell eine Schwalbe sein. Aber ein Tierarzt kann dir das besser sagen und dir generell erklären, was zu tun ist. Die Untersuchung bei Wildtieren ist auch kostenlos (zumindest bei uns).

Wenn es gesund ist, kannst du es wieder ins Nest setzen. Habe ich auch schon öfters gemacht und die Küken wurden jedes mal wieder angenommen. :)

Gurkenschale1  04.07.2015, 17:34

Hab was vergessen: Zur Wildtierstation könntest du es auch bringen, ist für dich wahrscheinlich am einfachsten.

(Vor allem, weil die meisten Tierärzte am Wochenende wohl nicht arbeiten)

Ihm seiner natürlichen Bestimmung übergeben. Zurücklegen. Wenn seine Mutter es wieder holen kann oder will, tut sie es (Das du es angefasst hast, ist ihr egal!). Wenn nicht, wird es, so wie die Natur es will, Futter für einen Fleischfresser.

Stell dir vor, du wärest zb ein Marderjunges!

"Mami, ich hab Hunger! Hast du denn nichts zu Essen mitgebracht?" "Nein, leider. Da gab es ein leckeres Vogelküken, aber das hat sich ein Mensch genommen!" "Mami? Ich HASSE Menschen!"

(Und was es ist, kann man auf deinem Foto nicht erkennen. Man erkennt ja nicht mal wirklich ,das es sich überhaupt um einen Vogel handelt!)

KantosDjor  04.07.2015, 17:59

Für die Leute, die "Tierarzt antworten" :Es ist SAMSTAG! Da gibts nur eine Notdienst! Und die haben GARANTIERT BESSERES zu tun, als sich um gefiedertes Lebendfutter zu kümmern!

Hagebuttenkeks  05.07.2015, 21:46
@KantosDjor

Samstags gibt es auch noch normale Sprechstunden, zumindest in Tierklinken bis zu einer gewissen Uhrzeit. Und wenn Tierärzte in Not geratenen Tieren nicht helfen wollen, haben sie ihren Beruf verfehlt.

Hagebuttenkeks  05.07.2015, 21:45

Man erkennt ja nicht mal wirklich ,das es sich überhaupt um einen Vogel handelt!)

Dann hat man aber schlechte Augen !

Leg'es sofort dahin zurück, wo Du es her hast! Das Küken wird schon gesucht. Was Du gemacht hast, war ein schwerer Fehler!