Verlangt Nachhilfe eine andere Form von Pädagogik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Verfügen gute, ausgebildete und spezialisierte Nachhilfelehrer über andere Fähigkeiten als normale Schullehrer?

Ich behaupte einfach mal, dass sich primär die Möglichkeiten unterscheiden, nicht unbedingt die "Grundfähigkeiten" an sich. Im Rahmen der Nachhilfe ist vor allem die Gewichtung der einzelnen Fähigkeiten unterschiedlich zum regulären Unterricht.

Der Lehrer an einer Schule steht im Zwiespalt, den Lehrplan zu erfüllen und möglichst alle Schüler mitzunehmen - eine besondere individuelle Förderung ist hier meist nicht möglich.

Können sie etwas, das Schullehrer nicht können - oder ist ihr Erfolg einfach nur der intensiveren Einzel-/Kleingruppen-Betreuung geschuldet?

Die intensivere Betreuung ist vermutlich einer der Hauptgründe, warum Nachhilfe so gut funktioniert.

Der Nachhilfelehrer hat wesentlich mehr Zeit pro Schüler und kann dadurch wesentlich besser auf individuelle Probleme und Schwierigkeiten eingehen - dazu kommt, dass im Einzelunterricht oder in einer Kleingruppe mit "gleichermaßen Betroffenen" die Hemmschwelle, Probleme zuzugeben und nach Hilfe zu fragen meist deutlich sinkt.

Gibt es eine wissenschaftliche Grundlage dafür, wie sich Nachhilfe-Pädagogik von normaler Schulpädagogik unterscheidet?

Das kleinere Klassengrößen sich positiv auf die Leistungen auswirken, ist durchaus bekannt (siehe z.B. hier) - das Prinzip lässt sich meines Erachtens nach auf die Nachhilfe als "Extremform kleiner Klassen" übertragen.

LG

Verfügen gute, ausgebildete und spezialisierte Nachhilfelehrer über andere Fähigkeiten als normale Schullehrer?

Ich behaupte aus eigener Erfahrung ja. Das würde ich aber nicht an Schullehrern und Nachhilfelehrern festmachen, denn es gibt auch verständliche Schullehrer und wenig erfolgreiche Nachhilfelehrer. Entscheidend dabei ist nicht das Fachwissen, sondern m.E. zwei Hauptpunkte:

1) Die Fähigkeit, sich in den Schüler und sein Problem hineinzuversetzen und dadurch zu erkennen, an welcher möglichen oder unmöglichen Stelle sich seine Hirnwindungen verknotet haben;

2) Die Fähigkeit, sich verständlich auszudrücken.

Für 1) benötigt man ein gewisses Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen und darf keinesfalls der Arroganz des Wissenden verfallen. Eventuell muss man sogar selber erstamal alles eigene Fachwissen zur Seite schieben, um sich mental auf das Niveau des verzweifelten Unwissenden zu begeben.

2) Dafür, sich verständlich auszudrücken, gibt es eine wissenschaftliche Grundlage. Die nennt sich Hamburger Verständlichkeitskonzept.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Verst%C3%A4ndlichkeitskonzept

Aus beruflichen Gründen musste ich das z.B. in- und auswendig lernen und anwenden und das wirkt auch bei der Nachhilfe. Soweit ich weiß, gehört das jedoch bedauerlicherweise nicht zur Lehrerausbildung.

Dass dieses Hamburger Verständlichkeitskonzept gut funktioniert, erfahre ich auch hierzuforum immer wieder durch Komplimente, z.B.

Gerade deine Erklärung von Entropie gelesen, und mich hats umgehauen. Ich habe noch nie ein so komplexes Thema so verständlich erklärt bekommen, ohne dass wichtige Aspekte zur Vereinfachung weggelassen wurden!

Du hast mir schon sehr viel geholfen, meine schlechteste Note in Mathe war eine 1,25. Du kannst einfach perfekt, verständlich und übersichtlich erklären .....

Holladiewaldfee!! Einen so guten und vor Allem: So gut verständlichen, erklärenden Kommentar hab ich lange nicht mehr gelesen. Klasse!! Und DANKE !!

Ja, denn meist wird Nachhilfe nicht einer Gruppe, sondern eher Einzelpersonen, geleistet.

Mein Nachhilfe Lehrer hatte keine sonder Ausbildung und der hat mich nachmittags komisch angefasst und mich belästigt. Jetzt habe ich kein Nachhilfe mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zalto
Fragesteller

Das ist leider die Realität, dass Nachhilfelehrer schlechter oder gar nicht ausgebildet sind. Dein Fall ist der worst case: sie schaden nur und nutzen nicht.

Aber im Idealfall sind Nachhilfelehrer in der Lage, Wissen erfolgreicher zu vermitteln, als es der Schullehrer geschafft hat. Das würde mich mal interessieren: Gibt es eine Erforschung der Methoden, wie Nachhilfe idealerweise aussieht?