Verkehrsunfall wer ist schuld?

2 Antworten

Leider sind Deine Fotos von der Unfallkreuzung für mich als Verkehrsjuristen nur wenig hilfreich.

Habe daher versucht, mich über die dortigen Vorrangverhältnisse via StreetView schlau zu machen, aber die Schweizer Datenschutzgesetze verhindern dies offenbar.

Von mir daher nur eine grobe Einschätzung der Rechts- und Sachlage:

Meines Erachtens warst Du - obwohl als Linksabbieger - bevorrangt.

Auf dem Foto 2 (rot) ist nämlich eindeutig ein Verkehrsschild zu erkennen, mit der Bedeutung "Ende der Vorrangstraße" (links, beim orangefarbig einbiegenden Auto).

Deine Unfallgegnerin müsste daher auf der rechten Straßenseite noch zusätzlich ein Nachrang- oder Stoppschild gehabt haben (sieht man auf Deinen Fotos leider nicht).

Ferner ist auf dem Basler Stadtplan die Margarethenstraße als Durchzugsstraße ("fett") eingetragen, und die Viaduktstraße bloß "mager" (also als untergeordnet).

Hoffe sehr, dass meine Einschätzung richtig ist und Du wegen dieses Missgeschicks nicht Deinen tollen Lehrlingsjob verlierst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Was sagt denn die Polizei? Wie es aussieht, hast du trotzdem Schuld, weil du als Abbieger den Gegenverkehr durchlassen musst. Du bist ja schließlich von gegenüber gekommen und nicht von links oder rechts.