Verkehrsschilder etc. - Weiß einer, was dieses Verkehrsschild oder was auch immer das sein soll aussagt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • absolutes Halteverbot
  • beidseits des Schildes auf der Straßenseite
  • gilt auch für den Seitenstreifen bzw. auf dem Gehweg.
awoKY
Fragesteller

In was war das mit 2,8 t und Motorräder oder so?

Da war doch so ein ähnliches Schild.

Da hab ich das nicht gecheckt, mit 2,8 und Motorräder und so.

Konstantin51382  25.10.2023, 00:22
@awoKY

2,8 t bedeutet soweit ich weiß, dass der Bürgersteig nicht für mehr Gewicht ausgelegt ist und LKWs nicht parken dürfen.

Vor und nach dem Schild uneingeschränktes Halteverbot, auch auf dem Randstreifen.

Rechts und links von dem Schild ist absolutes Halteverbot. Das Parken auf dem Gehweg ist auch verboten, wie das Zusatzschild aussagt.

Schimeck  24.10.2023, 18:59

Nicht rechts und links, sondern vor und nach dem Schild. Und es ist auch nicht der Fußweg, sondern der Randstreifen.

Konstantin51382  25.10.2023, 00:19
@Schimeck

Warum nicht rechts und links? Sonst würde es ja keine Sinn ergeben. Oder wir meinen dasselbe, also wenn man rechts bzw. links mehrere Meter geht, dort, in diesem Bereich darf man nicht parken.

Konstantin51382  25.10.2023, 00:25
@Schimeck

Wir meinen dasselbe, ich meine rechts und links, wenn man mit den Augen vorne genau gerade vor dem Schild steht und du meinst, eben bei einer anderen Perspektive vor und nach dem Schild, also wie es in der Realität auch stehen würde um es während des Fahrens erkennen zu können.

Und ja, nur für die rechte Seite.

Schimeck  25.10.2023, 00:27
@Konstantin51382

Wenn man mit den Augen genau vor dem Schild steht, gibt es für mich nur davor und dahinter... rechts und links ergibt für mich keinen Sinn. Links wäre für mich die entgegenkommende Fahrbahn.

Konstantin51382  25.10.2023, 00:31
@Schimeck

Ach so ja, ich weiß was du meinst. Ich habe das Schild quasi einmal halb umgedreht im Kopf gehabt, weil das Foto so einen Eindruck erzeugt. Aber dann wäre es ja parallel zum Bordstein, sodass man es nicht sehen würde beim Fahren, so steht es ja auch nie in der Realität. Also stimmt dahinter bzw. davor.

Gegsoft  25.10.2023, 00:34
@Konstantin51382

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Die Erklärung von Schimek mit dem Link zur Wikipedia schafft eindeutig Klarheit.

Schimeck  25.10.2023, 00:35
@Konstantin51382

Ich denke, ich weiß jetzt, was Du meinst, wenn das Schild zum Beispiel an einer Hauswand hängen würde... Dann hätte man aber nicht die weißen Pfeile auf dem blauen Grund, sondern unten drunter ein weißes Schild mit schwarzen Pfeilen.

Hi, Halteverbot rechts und links von dem Schild.

Das Parken auf dem Seitenstreifen ist ebenfalls verboten.

Schimeck  24.10.2023, 19:31

Nicht rechts und links, sondern vor und nach dem Schild.