Wer hat Vorfahrt?

4 Antworten

Das es „Spielstraßen“ sind, ist in diesem Fall nicht von Bedeutung.

Ohne Beschilderung gilt an dieser Einmündung rechts vor links.

slimshady888
Fragesteller

Dass die Einmündung durch einen Fußgänger Gehweg inkl wasserrinne unterbrochen ist, ist zu vernachlässigen?

Toastergrill  30.12.2023, 21:21
@slimshady888

Die Wasserrinne ist im Sinne der StVO nicht relevant.

Außerdem gibt es im verkehrsberuhigten Bereich insofern keinen getrennten Gehweg, als dass der gesamte verkehrsberuhigte Bereich von allem Verkehrsteilnehmern gleichermaßen genutzt wird. Da der Fußgänger also mitten auf der Straße dasselbe Recht hat wie am Rand, erübrigt sich ein gesonderter Gehweg.

slimshady888
Fragesteller
@Toastergrill

eine Ähnliche Einmündung ist ein paar hundert meter weiter, dort ist allerdings kein Verkehrsberuhigter Bereich, sondern 20km/h.

wie verhält es sich dort? Dort haben wir den gleichen Gehweg inkl Regenrinne.

Hallo slimshady888

Schwierige Frage. Einerseits kann es ganz normal Rechts vor Links sein, andererseits könnte es sich aber auch um einen abgesenkten Bordstein handeln. Im Zweifelsfall aber eher Rechts vor Links.

Gruß Paul

AlexOhesorg  30.12.2023, 21:10

Nur dass es dort keinen Bordstein gibt

T3Fahrer  30.12.2023, 21:18
@AlexOhesorg

Naja, diese gepflasterte Fläche könnte man schon so interpretieren.

AlexOhesorg  30.12.2023, 21:18
@T3Fahrer

Weils ein verkehrsberuhigter Bereich ist. Trotzdem ist es baulich nicht sehr geschickt angelegt. Da gebe ich dir recht

slimshady888
Fragesteller
@AlexOhesorg

Ein paar hundert meter weiter ist kein verkehrsberuhigter Bereich, sondern 20km/h. Hier haben wir die gleiche Situation. Haben wir dann deiner Meinung nach immer noch rechts vor links?

AlexOhesorg  30.12.2023, 21:28
@slimshady888

Ja. Ich denke, man hat das so gebaut, weil man möchte, dass die Autofahrer an dieser unübersichtlichen Stelle auf Fußgänger achten