Verheirateten Mann Verliebtheit gestehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib ihm dein "Geständnis" als Brief, .... und verbrenn den Brief anschließend.

Indem du durch "ihn kontaktieren, ihm deine Gefühle gestehen" dein Dilemma aufhalst, verlagert sich das alles nur.

Hallo liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller,

in unserer Gesellschaft bedeutet ein Verlieben gern einer plötzliche größere Nähe zu einer Person mit dem Anspruch, mit der Person auch eine Partnerschaft eingehen zu wollen. Das würde in einer Konkurrenz zu einer bestehenden Partnerschaft führen. Die geliebte Person würde dann die "Liebe" eher zurückweisen.

Wir betrachten aber mal Liebe etwas universaler - ohne auf die Hintergründe der Kürze wegen einzugehen - aber auf die Wirkung: ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren oder zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Ein Verlieben wir somit zu einem Moment, in dem im Entstehen größerer Nähe die Einheit gegenüber einem Menschen bewusst wird. Das hat dann noch keinen Anspruch auf eine Partnerschaft oder ein Stören einer bestehenden Partnerschaft.

Selbst die Verliebtheit in dem Moment zu gestehen, kann wegen des verbreiteten landläufigen Verständnisses missverstanden werden - und es würde sich kein Kreis der Einheit schließen.

Damit macht es Sinn, dem Paar die Einheit anzubieten: es einfach näher kennen zu lernen, sich mit dem Paar anzufreunden, in der Freundschaft dann gemeinsame Nähe wachsen zu lassen. Da kann dann ein universaler Anspruch der Liebe durchaus angesprochen werden und sich herumsprechen. Letztlich darf sich dann der Kreis der Einheit um Euch drei schließen.

Möglicherweise begrenzt sich die Nähe unter Euch dreien auf das, was das Paar mit Dir gerade teilen kann und möchte. Dann seid ihr dennoch darin miteinander eins und dürft eine sehr gute Freundschaft miteinander pflegen. Unbenommen ist, dass diese Nähe sich in Laufe der Zeit vergrößern mag, sich damit auch umso mehr Herzlichkeiten und Zärtlichkeiten ergeben.

Wichtig ist: keine eigenen Bedürfnisse von wem auch immer, die irgendeine Person mehr in Anspruch nehmen würden oder eine andere umso mehr auschließen. Dann ist schnell jegliche Einheit durchbrochen oder von Anfang an ein Fake - und wir brauchen nicht mehr von Liebe zu sprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ich bin da nicht ganz bei den bisherigen Antwortgebern. Ich finde es völlig in Ordnung die Verliebtheit zu gestehen, nur dann wäre ich wieder bei den Anderen- weitere Handlungen sollten dann von deiner Seite nicht folgen. Fremdgehen finde ich auch das Allerletzte. Aber mit der Erkenntnis wäre es dann ja an dem Mann ggf. auch die Beziehung zu seiner Frau zu beenden oder eben auch nicht- dann wäre die Sache aber zumindest für alle Seiten geklärt.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 14:30

Danke für deine Empathie :)

Wozu? Er ist verheiratet und daher tabu.

Mein Ziel wäre durch das Geständnis: Abschließen und loslassen zu können

Das geht auch ohne, vermutlich sogar besser weil ein Geständnis von dir das gute Verhältnis zwischen euch zerstören könnte. Es würde sich zumindest verändern.

Denke was dich auffrist ist die vermutung dass er nicht auf dich steht. Liebe macht blind.

Und wenn es ein ausländer ist muss sein strahlen nichts bedeuten. Habe ehrenamtlich ausländern deutsch bei gebracht. Und lernte da einige Kulturen kennen. Bei manchen ists ein muss jemanden den man kennen lernt zu sich nach hause ein zu laden. unnd dann kommt nie wieder reaktion. Andere lügen dir das blaue vom himmel ...

Also wenns ein ausländer ist hat strahlen nichts zu sagen. Und wenns ein deutscher ist, der sich freut weil er glaubt dich irgendwann ins bett zu bekommen auch nicht.

Artur712  05.01.2024, 14:29

bei deinem mann hingegen weißt dass er dich liebt und kannst dir dessen wwohl auch sicher sein. Also erwieder lieber seine liebe.

Weil liebe eben blind machen kann. Wär doof wennst am ende fremd gehst mit einem der nur bett will. oder gar am ende man verlässt für einen der nach 3j schluss macht. weil er jüngere fand.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 14:31
@Artur712

Wer sagt, dass ich ein Mann hab? Bin Single

Artur712  05.01.2024, 14:37
@Artur712

jetzt gesehen dass nicht du sondern er verheiratet ist. --- Lass es lieber. wenn er am ende mit dir fremd geht ... dann sinds am ende 3 single.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 14:31

Mich frisst die Ungewissheit auf

Artur712  05.01.2024, 14:40
@Inkognito-Fragesteller

Wie schonam anfang der antwort erwähnt denke ich dass dich die vermutung auffrisst. ungewissheit einbildung weil du nicht wahrhaben willst wass dir deine innere stimme/dein herz sagt: dass er nichts von dir will.